8. Juni 2009, Usedom

Acht „Blaue Flaggen“ für Usedoms Strände und Häfen

Urlauber und Einheimische auf der Sonneninsel Usedom können sich auf in diesem Jahr wieder auf ein, im wahrsten Sinne des Wortes, gewohnt ungetrübtes und „ausgezeichnetes Badevergnügen“ in sieben Usedomer Seebädern freuen. Seit Freitag wehen nämlich wieder die „Blauen Flaggen“ – Symbole für beste Badewasserqualität, herausragendes Umweltengagement sowie gute Sanitär- und Sicherheitsstandards im Hafen- und Badestellenbereich – in Karlshagen, Trassenheide, Zinnowitz, Kölpinsee, Bansin, Heringsdorf, Ahlbeck sowie im Sportboothafen Karlshagen.

Am Freitag um 11 Uhr wurde die „Blaue Flagge“ an die „ausgezeichneten“ Badestellen und Sportboothäfen in Mecklenburg-Vorpommern im Stadthafen Barth auf dem „Baltic Star“ von der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung in Zusammenarbeit mit verschiedenen Organisationen und Verbänden für ein Jahr verliehen.

Die Maßstäbe wurden hoch gesetzt: So zum Beispiel wird das Wasser der Badestellen, die sich um die „Blaue Flagge“ bewerben, entsprechend der EU-Badegewässerrichtlinie regelmäßig im Abstand von wenigen Wochen nach mikrobiologischen und physikalisch-chemischen Parametern untersucht. Aber auch das Vorortsein eines Rettungsschwimmers von 8 bis 18 Uhr, das Vorweisen spezieller Umweltaktivitäten – fünf pro Saison – sowie die Sauberkeit und die gute Pflege der Sanitäreinrichtungen sind Bestandteile des 98 Punkte umfassenden Kriterienkataloges, der von Badestellen und Sportboothäfen erfüllt sein muss, um die Auszeichnung der „Blauen Flagge“ zu erhalten. Wie schwierig das ist, zeigt die Statistik: Deutschlandweit wehen 39 „Blaue Flaggen“ an Badestellen sowie 115 an Sportboothäfen. In diesem Jahr gibt es weltweit 3338 „Blaue Flaggen“. Von den 34 „Blauen Flaggen“ in Mecklenburg-Vorpommern wehen 8 auf der Insel Usedom.

Bereits zum 23. Mal wurde in diesem Jahr die „Blaue Flagge“ an ausgezeichnete Badestellen und Sportboothäfen vergeben. Die Verleihung erfolgt für jeweils ein Jahr. (Usedom Tourismus GmbH)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: