8. Juni 2009, Norwegian Epic

Schornsteine für die Norwegian Epic

Die Kreuzfahrtreederei NCL gab bekannt, dass der Bau des größten und innovativsten Freestyle Cruising Resorts Norwegian Epic einen weiteren Meilenstein erreicht hat. In der STX Europe Werft in St. Nazaire wurden die Schornsteintrichter des Schiffs montiert. Die Baueinheit besteht aus drei Komponenten: den beiden Abgasauslässen der Maschinen und einer HVAC-Station (Heizungs-, Ventilations- und Air Condition-Station). Das Bauteil hat ein Gewicht von 45 Tonnen und ist 20 Meter lang, 14 Meter hoch und sieben Meter breit, was ungefähr den Maßen einer großen Yacht entspricht. Mit der Montage des Schornsteins wurde der Oberbau der Norwegian Epic vervollständigt.

Zum jetzigen Zeitpunkt hat der Schornsteintrichter noch nicht seine endgültige Größe erreicht, da das Abluftsystem noch installiert werden muss. Dafür wird ein Kran auf Deck 15 aufgebaut, der das Abluftsystem über den blauen Schornsteinblock hebt, der sich auf Deck 17 befindet.

Nach Einlassen des letzten Schiffsbug-Bauteils Ende letzter Woche wird jetzt der Radarmast montiert, der die Arbeiten an den Aufbauten des Schiffs abschließt. Das Ausdocken der Norwegian Epic ist dann für den 11. Juli 2009 geplant.

Die Auslieferung des 153.000 Bruttoregistertonnen und 4.200 Passagiere fassenden Schiffs soll im Mai 2010 erfolgen.

Weitere Informationen und Bilder unter www.epic.ncl.de. (NCL)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen:





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: