Erweiterung des Stuttgarter Weinwanderweges
Der Wein stellt ein herausragendes Alleinstellungsmerkmal in der touristischen Vermarktung der Landeshauptstadt Stuttgart dar und wird deshalb von der Stuttgart-Marketing GmbH im Rahmen ihrer internationalen Touristikwerbung besonders hervorgehoben. Ein wegweisendes Projekt ist der „Stuttgarter Weinwanderweg“. Touristikdirektor Klaus Lindemann, Brigitte Kunath-Scheffold, Bezirksvorsteherin Degerloch, Konsul Georg Kieferle und Thomas Wolfrum, Vorsitzender der Vereinig. der Weingärtner und Freunde des Schimmelhüttenwegs Degerloch e. V., eröffneten heute einen weiteren Abschnitt des Stuttgarter Weinwanderwegs: die Strecke „Stadtmitte bis Degerloch“. Stuttgarter und ihre Gäste sind herzlich eingeladen, den neuen Weg zu erkunden und dabei die traumhafte Natur, das herrlichen Panorama, beste Weine und gemütliche Rastmöglichkeiten zu entdecken.
Die Weinkultur hat in Stuttgart eine lange Tradition. Im 17. Jahrhundert war Stuttgart die drittgrößte Weinbaugemeinde des Heiligen Römischen Reichs Deutscher Nation und noch heute hat der Weinanbau in Stuttgart eine große Bedeutung. Rund um das Thema Wein gibt es in der Landeshauptstadt viel zu sehen, zu erleben und zu genießen. Aus diesem Grund hat die Stuttgart-Marketing gemeinsam mit den Stuttgarter Wengertern den „Stuttgarter Weinwanderweg“ konzipiert. „Stuttgarter Wein ist eines der besonders sympathischen Produkte der Landeshauptstadt und daher für die touristische Vermarktung sehr wichtig“, so Klaus Lindemann, Geschäftsführer der Stuttgart-Marketing. „Das Thema Reisen und Wein hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Wir wollen die einmalige topografische Lage Stuttgarts mit ihren herrlichen Weinbergen und ausgezeichneten Weinen gerne den Gästen aus aller Welt zeigen. Ich bin sehr stolz, Ihnen heute den neuen Weinwanderweg von der Stadtmitte bis nach Degerloch vorstellen zu dürfen.“
Ein Erlebnis sind die geführten Spaziergänge, aber auch individuell lässt sich der Weg gut erwandern, denn die Strecken sind mit einem eigens entwickelten Logo bestens ausgeschildert. Der Abschnitt „Rund um den Württemberg“ mit der Route „Uhlbach, Rotenberg, Untertürkheim und Obertürkheim“ wurde 2003 eingeweiht, 2004 folgte der Abschnitt Bad Cannstatt mit der Route Max-Eyth-See, Burgholzhof, Steinhaldenfeld, Mönchfeld. Im Jahr 2007 wurde die Route „Hedelfingen-Rohracker“ eingeweiht. Alle Weinwanderwege finden seitdem bei Besuchern und Bewohnern Stuttgarts großen Anklang.
Weitere Informationen über den Weinwanderweg sowie über die Weinbau-Rundfahrten und die geführten Weinwanderungen der Stuttgart-Marketing erhalten Interessierte unter www.stuttgarter-weinwanderweg.de oder www.stuttgart-tourist.de. In vier verschiedenen Flyern sind die Routen des Stuttgarter Weinwanderweges ausführlich beschrieben. Diese sind kostenfrei erhältlich in der Tourist-Information i-Punkt, Königstraße 1A. Weitere Infos unter www.stuttgart-weinwanderweg.de. (Stuttgart Marketing)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen