11. Juni 2009, Vorarlberg

Verein Schachtjor Donezk trainiert in der Region Wilder Kaiser

Ein Highlight in Sachen Fußball gibt es im Juni in Going in der Region Wilder Kaiser. Schachtjor Donezk, der letzte Uefa-Cup Sieger verbringt vom 22. bis 28. Juni 2009 sein Trainingslager in Going. Der Name des 1936 gegründeten Vereins (Schachtjor – „Bergarbeiter“) leitet sich ursprünglich vom wichtigsten Industriezweig der Region Donbass ab, dem Bergbau. Daher wird Schachtjor auch gerne mal als FC Schalke der Ukraine bezeichnet.

Seit diesem Zeitpunkt belegte Schachtjor nie einen schlechteren Tabellenplatz als Rang zwei in der Wischa Liga, die seit 2008 Premier Liga heißt. Die „Bergarbeiter“, so die umgangssprachliche Bezeichnung der Spieler, besiegten heuer im Uefa-Cup Finale von Istanbul Werder Bremen mit 2:1 nach Verlängerung und erfüllten Rinat Akhmetov, dem reichsten Mann der Ukraine und einer der reichsten Menschen Europas und zugleich Präsident von Schachtjor Donezk seinen größten Wunsch. Die Mannschaft war vier Mal ukrainischer Meister und holten sechs Mal den ukrainischen Pokal.

Der UEFA-Cup wurde ab der Saison 1971/72 als Nachfolger des 1957/58 eingeführten Messestädte-Cups ausgetragen. Seit 1998 wird der UEFA-Cup in nur einem Endspiel entschieden, außerdem nehmen seit der Saison 1996/97 auch in der Champions League gescheiterte Vereine und seit 1999/2000 auch die nationalen Cupsieger am UEFA-Cup teil. Ab der Saison 2009/10 löst die Europa League den UEFA-Cup ab.

Doch nicht nur Schachtjor Donezk nützt die perfekten Trainingsbedingungen am Wilden Kaiser. Auch der frischgebackene Deutsche Fußballmeister VfL Wolfsburg bestreitet sein Trainingslager vom 20.-28.07.2009 beim Stanglwirt in Going. Nähere Informationen dazu erhalten Sie nächste Woche. (TVB Wilder Kaiser)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: