17. Juni 2009, Weserbergland

Feuerwerk zu den Tagen der Weserrenaissance in Stadthagen

Stadthagen, die Stadt der Weserrenaissance, verzaubert seine Gäste im Jahr 2009 mit einer ganz besonderen Zeitreise. Inmitten ihrer Stadtmauern wird das bunte Treiben früherer Zeiten vom 10. bis 13. September wieder zum Leben erweckt. Die ganze Stadt taucht ein in die elegante Epoche der Renaissance. Die historischen Gebäude, in bunten Farben illuminiert, zeigen dem Besucher welche zahlreichen, architektonischen Schätze Stadthagen hervorbringt. Zahlreiche Gästeführer werden in den Gassen anzutreffen sein und die Geschichten aus längst vergangener Zeit erzählen. Rund um den historischen Markt bieten die Händler ihre Waren zum Kauf feil und Gaukler und Spielleute entführen die Besucher in eine andere Zeit. Am Freitag, dem 11. September verwandelt sich der gesamte Stadtgarten in ein Kerzenmeer. Um 23 Uhr startet dann das große Renaissance-Feuerwerk.

Der Samstag steht dann ganz im Zeichen der Spiele der Weserrenaissance. Mit einfachen Mitteln wurden damals Spielgeräte hergestellt. Welche Spiele wurden derzeit überhaupt gespielt? Jung und Alt haben an diesem Tag die Möglichkeit die Faszination in der Einfachheit neu zu entdecken. Im Schlosspark entsteht hierfür eine bunte Spielwiese zum Selber-mal-Ausprobieren. Einen weiteren Höhepunkt bietet die „Nacht der Epochen“, ein musikalischer Rundgang durch die Innenstadt. An vier der illuminierten Gebäude werden Konzerte geben. Angefangen mit der Renaissance-Musik, über Barock, Klassik bis hin zur neuen, populären Musik. Alle Veranstaltungsplätze bieten mit ihrer Gastronomie und Dekoration die passende Atmosphäre zur jeweiligen Epoche.

Am Sonntag öffnen dann die historischen Gärten ihre Pforten und laden die Besucher ein, die typische Flora aus der Renaissancezeit zu betrachten. Eine historische Grottenanlage wird installiert und an diesem Tag eingeweiht. Präsentiert werden Pflanzen, Obst, Gemüse und Kräuter aus der Zeit der Renaissance und die Möglichkeit diese „historisch“ zu verwerten. Außerdem werden spezielle Führungen angeboten, die die Geschichten der Gärten erzählen. Die Gastronomie bietet Speis und Trank aus dieser Zeit. Ein musikalisches Programm, Theaterszenen und historische Walkacts bilden am Sonntag den entsprechenden Rahmen. Neben kostenfreien Bussen, werden auch Kutschen für den Shuttle vom Bahnhof in die Innenstadt eingesetzt. (Tourismusverband Weserbergland)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: