Celebrity Equinox tritt Reise über die Ems an
Heute Nacht wird die Celebrity Equinox, das neueste Premiumkreuzfahrtschiff von Celebrity Cruises, von der Meyer Werft in Papenburg nach Eemshaven in den Niederlanden überführt. Zehntausende Zuschauer werden am Emsufer erwartet, wenn das Schiff seine 41 Kilometer lange Überführungsfahrt auf der Ems antritt.
Die 317 Meter lange und 37 Meter breite Celebrity Equinox wird rückwärts über die Ems manövriert – mit einem seitlichen Abstand von weniger als 6 Metern zum Ufer. Auf seinem Weg passiert das Schiff für 2.850 Gäste die Friesenbrücke in Weener, die Berghaus-Brücke in Leer und das Emssperrwerk in Gandersum. Um die präzise Navigation entlang der Ems zu ermöglichen, müssen optimale Wetterbedingungen mit einem hohen Wasserstand der Tide und niedriger Windstärke vorherrschen. Entsprechend kann sich die geplante Startzeit nach hinten verschieben.
„Die Emsüberführung ist eine spannende Herausforderung für jeden Kapitän”, sagt der Kapitän der Celebrity Equinox, Apostolos Bouzakis. „Der begrenzte Raum für die Navigation, die Besonderheit des Rückwärtsfahrens sowie die Anzahl der zu passierenden Schleusen und Brücken sind Faktoren, denen Kapitäne eines Kreuzfahrtschiffes normalerweise nicht in dieser Form begegnen. Ein großer Vorteil der Überführung ist jedoch, dass sie Gelegenheit bietet, die Manövrierfähigkeit des Schiffes bei langsamer Fahrt zu testen. Die Emsüberführung ist vergleichbar mit einer Testfahrt in einem neuen Sportwagen auf kurvigen Landstraßen: Es ist aufregend, jedoch mit einer Portion Nervenkitzel.”
Im letzten September verließ ihr Schwesterschiff, die Celebrity Solstice, bereits die Meyer Werft Richtung Nordsee. Mit ihr passierte im Herbst das größte jemals in Deutschland gebaute Kreuzfahrtschiff die Ems. Die Celebrity Equinox wird nach Abschluss der finalen Arbeiten sowie einer Serie letzter Testfahrten am 29. Juli in Southampton getauft werden und fortan ihr Zwillingsschiff unterstützen. Als zweites Schiff der Solstice-Klasse wird sie am 31. Juli von Southampton aus zur offiziellen Jungfernfahrt ablegen, einer 8-Nächte-Kreuzfahrt zu den norwegischen Fjorden.
„Die Emsüberführung ist ein Event, dem wir mit großer Spannung entgegenfiebern. Damit rückt auch der Zeitpunkt der Übergabe näher, auf die wir uns sehr freuen. Besonderes Highlight ist für uns, dass die Celebrity Equinox noch bis Ende September in Europa stationiert sein wird. Damit ist unser neuestes Premiumkreuzfahrtschiff auch für deutsche Gäste besonders einfach erreichbar“, sagt Tom Fecke, General Manager Royal Caribbean Cruise Line für Deutschland und die Schweiz.
Im Anschluss an ihr Europa-Debüt wird die Celebrity Equinox Richtung Karibik ablegen. Hier wird sie 10- und 11-Nächte-Kreuzfahrten ab Fort Lauderdale anbieten. (Celebrity Cruises)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen