19. Juni 2009, Sun International

Leading Resort of Africa setzt auf Umweltschutz

Das Leading Resort of Africa – Sun City – baut sein Engagement im Sinne von Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit kontinuierlich aus. Bereits im Dezember 2008 installierte das vier Hotelanlagen umfassende Resort nahe Johannesburg eine Biodiesel-Anlage. Seitdem ist es möglich, nicht mehr benötigtes Speiseöl der zahlreichen Restaurants in Sun City zu recyceln. Die so weiterverarbeiteten Mengen ermöglichen die Herstellung von 29.000 Liter Biodiesel aus bisher ungenutzten Abfällen. Derzeit nutzt Sun City den Biodiesel für seine Rasenmähmaschinen und Traktoren auf dem Resort und den beiden Golfplätzen „The Gary Player Country Club“ und „Lost City Golf Course“. Vorteil: ein geringer CO2-Ausstoß sowie ein kostengünstiges Verfahren, mit dem hochgerechnet 29.000 Liter Biosdiesel pro Jahr produziert werden können.

Dank eines neuen Systems, EECO Fuels™ Gasifier, wird zusätzlich ab sofort Biomüll in Biogas umgewandelt. Die neue Technik transformiert beispielsweise Rasenschnitt und anderen Grünabfall in Biogas, das wiederum Mineralölerzeugnisse ersetzen kann. Mit dieser erneuerbaren Energiequelle setzt das Resort Trends im Umweltschutz, insbesondere für das Gastgewerbe, ohne dabei die Sicherheit oder die Zufriedenheit der Sun City-Gäste zu gefährden.

„Verantwortungsbewusster Tourismus bewahrt die Natur und verbessert die Entwicklung des Landes“, so Boris Bornman, Director Operations, Sun City Resort. „Nachhaltiges Denken zählt zu den wichtigsten Faktoren in unserem Unternehmen und wir sind stolz darauf, ein Vorreiter auf diesem Gebiet zu sein. Erst kürzlich hat das The Cascades Hotel in Sun City den Heritage Platinum Status erreicht, eine Auszeichnung die an verantwortungsbewusste Unternehmen vergeben wird. Dies bestärkt uns in dem, was wir tun.“ Das berühmte Feriendomizil der führenden südafrikanischen Hotelkette Sun International liegt nahe Johannesburg und empfängt jährlich Tausende von Gästen. Umweltschutz wird hier besonders groß geschrieben. Erst im letzten Jahr gewann das Resort den IMVELO-Responsible Tourism Award. (sun international)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: