22. Juni 2009, Rügen

Bustour durch Rügen- auf den Spuren der DDR

Auf die Spuren der jüngeren Vergangenheit können sich Urlauber in diesem Jahr auf Rügen begeben. Anlässlich des 20-jährigen Wende-Jubiläums hat die Tourismuszentrale der Insel eine eintägige Bustour entwickelt: Gemäß dem Motto „sag mir wie es damals war, zeig mir wie es heute ist“ erfahren interessierte Urlauber, wo einst die Politprominenz der DDR residierte, wo FDGB-Urlauber – wenn sie viel Glück hatten – ihren Jahresurlaub verbrachten, wie es in Sassnitz, einem der größten Fischerei- und Handelshäfen der DDR, zuging und wie am Kap Arkona die „Seegrenze“ des sozialistischen deutschen Staates überwacht wurde.

Im Cliff Hotel in Sellin – früher Erholungsheim für hohe politische Funktionäre, heute ein luxuriöses Resort-Hotel mit fünf Sternen – stimmt eine Ausstellung zur Wendezeit und zur Geschichte des Hauses auf die Tour ein. Bei einem Spaziergang über die Strandpromenade des benachbarten Seebades Binz werden die Themen FDGB-Ferien und FKK aufgegriffen. In Sassnitz steht das Thema Fischfang auf dem Plan – je nach Witterung während einer Fahrt auf dem ehemaligen Fischkutter „Kalinin“ oder im Fischerei- und Hafenmuseum. Die letzte Station der Tour sind die Bunker am Kap Arkona, wo in den 80-er Jahren die 6. Grenzbrigade Küste stationiert war.

Die von speziell geschulten Reiseleitern begleitete Tour mit dem Titel „Vorwärts und dabei nicht vergessen – von Ferien, Fisch und FKK auf Rügen“ findet im Sommer 2009 immer dienstags statt, kostet 49 Euro pro Person und kann bei der Tourismuszentrale Rügen gebucht werden: 03838-807780, info@ruegen.de. (rügen)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: