24. Juni 2009, Multimedia, St. Moritz

Per Audio Guide die Engadiner Berge erkunden

Der eine sieht so aus, als wäre ein riesiges Glas mit „Blue Curaçao“-Likör ausgelaufen und hätte sich als überdimensionale Pfütze zwischen den Bergen ausgebreitet. Der andere erinnert mit seiner gräulich-roten Farbe an langsam im Wasser verglühende Lava. Der Dritte im Bunde hingegen ist so kristallklar, dass das eigentlich einzigartige Panorama plötzlich doppelt vorhanden ist – im Original und im „Spiegel“. Und auch die übrigen drei „Lejins“, wie die Engadiner ihre Seen auf Rätoromanisch nennen –, die es auf der rund zweieinhalbstündigen Wasserweg-Audio-Tour zu erkunden gilt, haben ihren ganz eigenen und unverwechselbaren Charakter. Keiner gleicht dem anderen. Und über jeden der Seen im Corvatsch-Gebiet gibt es interessante Geschichten und Legenden, die Wanderer mit Hilfe eines Audio Guides erfahren. Dieser kann für CHF 5.- (ca. € 3,50) an der Bergstation Furtschellas ausgeliehen werden kann. Mit jedem von dort aus erwanderten „Lej“ tut sich so eine neue Fabelwelt auf und der Wanderer lernt das Engadin mal von einer ganz anderen, seiner mystischen Seite, kennen.

Nicht ganz so mystisch, aber genauso aufregend und dabei noch bequemer ist die Panorama-Audio-Tour auf der Bergstation Corvatsch (3’303 m ü. M.). Sie macht sich die Eigenheit zunutze, dass die Engadiner Berge von der hauseigenen Terrasse im 360°-Rundumblick betrachtet werden können. Bei Kaffee und Kuchen können sich die Besucher des Bergrestaurants Anekdoten, Wissenswertes und andere spannende, bisweilen dramatische, Geschichten erzählen lassen; den faszinierenden Ausblick auf die Dreitausender stets vor Augen. Kopfhörer und iGuide können gegen eine Gebühr von CHF 5.- (ca. € 3,50) beim Kiosk in der Corvatsch Bergstation ausgeliehen werden. (Bergbahnen ENGADIN)

Sie möchten mehr über St. Moritz erfahren? Dann schauen Sie doch einfach einmal in unseren Reiseguide, in dem wir viele weitere Informationen zu St. Moritz zusammengestellt haben: St. Moritz.



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: