25. Juni 2009, Adelboden

Vogellisi-Berglauf von Adelboden auf Sillerenbühl

Mit über 900 Teilnehmern ist der Vogellisi Berglauf der wichtigste Berglauf im Berner Oberland nach dem Jungfrau Marathon. Er führt über 13.4 km und 824 Höhenmeter von Adelboden auf Sillerenbühl auf knapp 2000 m. Für viele Läufer gehört dieser Anlass bereits zum fixen Programmpunkt in der Laufsaison. Liegt das an der Strecke, die fast ausschliesslich über Naturwege verläuft und den Läufer durch eine idyllische Alplandschaft mit hochalpinem Flair führt? Oder sind es die erfrischende Dusche oder die feine Pasta im Ziel? Vielleicht liegt es auch einfach an dem persönlichen Erlebnis, den Empfindungen unterwegs und dem glücklichen Gefühl am Ende, es wieder einmal geschafft zu haben. Voller Freude und Stolz lässt sich so das Funktionsshirt als Geschenk überstreifen.

Ebenfalls zur Tradition bei der 6. Austragung gehört es, dass für Nordic Walker und Walker eine attraktive Strecke über 9.2 km und 705 Höhenmeter angeboten wird. Ziel ist für sie ebenfalls auf Sillerenbühl. Die jüngeren Läufer kommen beim Kidslauf voll auf ihre Kosten und ausser Atem, immerhin geht es über 1.3 km und ordentlich bergauf.

Die Bestzeit für den Vogellisi Berglauf erzielte Martin von Känel im Juli 2004 mit 57:28. Bei den Frauen hält Nathalie Etzensperger die Rekordzeit mit 1:07:33 (Juli 2005). Mit total 948 Teilnehmern im Juli 2008 erreichte der Lauf seinen bisherigen Teilnehmerrekord. Wird dieser beim 6. Vogellisi Berglauf am 19. Juli 2009 ein drittes Mal in Folge übertroffen? Mehr Infos: www.vogellisi-berglauf.ch. (Adelboden Tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: