7. Juli 2009, Reisebroschüren

Neue Kongressbroschüre für Stuttgart erschienen

Der neue Meeting Guide der Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH zeigt: Innovation und High Tech, aber auch Lebensfreude, Tradition und Kultur. Dies macht die Region Stuttgart zur inspirierenden Destination für Tagungen und Kongresse.

Die Kongressbroschüre stellt auf über 200 Seiten die vielfältigen Angebote an Kongresszentren, Tagungshotels und Locations in deutsch und englisch ausführlich und übersichtlich vor. Die rund 270 kompetenten Anbieter, so viele wie nie zuvor, verdeutlichen, dass die baden-württembergische Landeshauptstadt und ihre Region ein gefragter Treffpunkt für Wirtschaft und Wissenschaft sowie Politik und Gesellschaft sind.

„Die Region Stuttgart zählt zu den wirtschaftlich führenden und innovationsstärksten Metropolregionen Europas. In Verbindung mit einem einzigartigen Kultur-, Erlebnis- und Freizeitangebot sind die baden-württembergische Landeshauptstadt und ihre Region ein idealer Standort für Messen, Kongresse und Veranstaltungen jeglicher Art“, so Klaus Lindemann, Geschäftsführer der Stuttgart-Marketing GmbH und der Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH. „Dies belegt auch der kürzlich verliehene Conga-Award im Rahmen der Seminar- und Tagungsbörse STB in Berlin. Stuttgart wurde bereits zum dritten Mal ausgezeichnet. Die jährlich vom Europäischen Verband der Veranstaltungs-Centren e.V., der Deutschen Zentrale für Tourismus e.V. und des GCB German Convention Bureau e.V. in Auftrag gegebene Studie Meeting- & EventBarometer verdeutlichen für 2009 diesen Trend. Stuttgart ist unter den Top 10 der attraktivsten Tagungs- und Kongressregionen in Deutschland. Ausschlaggebend für die Wahl waren das ausgezeichnete und breit gefächerte Angebot an Tagungs- und Kongresshäusern, die attraktiven Rahmenprogramme sowie die optimale Verkehrsanbindung.“

Besondere Veranstaltungsstätten wie etwa die Arenen in Göppingen und Ludwigsburg, das Veranstaltungszentrum in Schorndorf, das Meilenwerk in Böblingen oder das neue Tagungshotel in Tübingen erweitern das umfangreiche Angebot in der Region. Die Kongresszentren in Sindelfingen, Fellbach, Esslingen, Schwäbisch Gmünd, Leinfelden, Filderstadt, Waiblingen, Wernau, Nürtingen, Backnang, Leonberg, Marbach, Ostfildern, Ludwigsburg und Herrenberg haben sich im Markt bereits etabliert.

Erheblich erweitert hat sich das Veranstaltungsangebot zum Thema Wein. Neben dem Weinbaumuseum Stuttgart als besonderer Veranstaltungsort finden sich zahlreiche Räumlichkeiten bei den Weingenossenschaften Stuttgart und Region im neuen Meeting Guide.

Mit einer Ausstellungsfläche von rund 100.000 Quadratmetern in den angrenzenden Messehallen und Kapazitäten für bis zu 10.000 Personen hat sich das im Jahr 2007 eröffnete ICS Internationales Congresscenter Stuttgart für große Tagungen und Konferenzen (www.ics-stuttgart.de) bewährt. In unmittelbarer Nachbarschaft zum Internationalen Flughafen Stuttgart, mit seinen Service-, Gastronomie- und Veranstaltungsangeboten, den Mövenpick Hotels und der idealen Anbindung an die Autobahn A8 und an die S-Bahn sowie an den geplanten ICE-Fernbahnhof ist der Campus Flughafen / Messe Stuttgart ein Areal der kurzen Wege.

Einen herausragenden Ruf als Veranstaltungsort für Kongresse und kulturelle Veranstaltungen, für Business und Unterhaltung genießt das Kultur- und Kongreßzentrum Liederhalle (www.liederhalle-stuttgart.de). Mit seiner Anbindung an das Hotel Maritim und den vielseitigen Angeboten des Bosch-Areals bietet die Liederhalle eine einmalige „Kongressstadt mitten im Stadtzentrum“.

Auch das SI-Centrum Stuttgart bietet ein einzigartiges Angebot: Von Hotelzimmern über Tagungs- und Kongressräume, außergewöhnliche Locations, hervorragende Restaurants, die Spielbank Stuttgart, Musicals und weitere Unterhaltungsprogramme bis zu vielfältigen Sport- und Entspannungsmöglichkeiten (www.si-centrum.de).

Die Mercedes-Benz-Arena mit dem Business Center, das Hallenduo mit Hanns-Martin-Schleyer-Halle und Porsche-Arena, der Cannstatter Wasen, das Carl Benz Center, das Mercedes-Benz Museum und SpOrt Stuttgart – all diese Veranstaltungsstätten bilden zusammen den NeckarPark Stuttgart, ein außergewöhnliches Areal mit hochkarätigen Veranstaltungsstätten für Wirtschaft, Freizeit, Kultur und Sport – eine Event-Stadt für sich, die europaweit ihresgleichen sucht.

Mit neuen Angeboten im Meeting Guide unterstreicht die Region Stuttgart einmal mehr ihre Bedeutung als Mobilitätsstandort: Seit Januar bietet das Porsche-Museum mit seinem attraktiven Angebot für Veranstaltungen mit bis zu 300 Teilnehmern. Und auf dem ehemaligen und denkmalgeschützten Flughafenareal in Böblingen bietet ab September 2009 das Meilenwerk Stuttgart hochwertige Dienstleistungen rund um das Thema Automobil, inklusive der Legendenhalle für bis zu 800 Personen. Die Kulturregion öffnet weitere Museumstore für Rahmenveranstaltungen im exklusiven Ambiente.

„Neben dem klassischen Kongressrepertoire freut sich die Region auf das Creativity World Forum 2009, das im Dezember erstmals in Deutschland stattfindet, und bei dem sich Experten aus der ganzen Welt zum Austausch treffen“, so Lindemann.

Alle in der Kongressbroschüre vorgestellten Tagungshäuser, -hotels und Special Locations sind zudem in einer Kongress-Datenbank enthalten, die unter www.stuttgart-tourist.de/Kongresse & Tagungen zur Verfügung steht und eine direkte und schnelle Online-Recherche entsprechend den individuellen Anforderungen erlaubt.

Das Kongressbüro der Stuttgart-Marketing GmbH unterstützt mit umfassenden Serviceleistungen die professionelle Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen aller Art. Hierzu zählen die persönliche Beratung, die Vermittlung geeigneter Veranstaltungshäuser, die Verwaltung von Hotelzimmerkontingenten und die Zimmerreservierung, die Organisation von individuellen Rahmen- und Gruppenprogrammen, der Verkauf des 3-Tage-Kongresstickets für den Öffentlichen Personennahverkehr und der Erlebniskarte StuttCARD und vieles mehr.

Der Meeting Guide der Region Stuttgart ist erhältlich bei:
Stuttgart-Marketing GmbH I Kongressbüro
Postfach 10 44 36, 70039 Stuttgart
info@congress-stuttgart.de
www.stuttgart-tourist.de (Stuttgart Marketing)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: