14. Juli 2009, Sachsen

Historische Dampflok wird von Pferden durch Chemnitz gezogen

„Zwanzig Tonnen – sechzehn Pferde – eine Vision“: Getreu diesem Motto ziehen am 22. August sechzehn Pferde eine historische Dampflokomotive durch die Chemnitzer Innenstadt. Ein Festumzug begleitet die zwanzig Tonnen schwere Hartmann-Lok „Hegel“ vom ehemaligen Verwaltungsgebäude der von Richard Hartmann gegründeten Sächsischen Maschinenfabrik zum Hauptbahnhof. Oldtimer, historische Feuerwehren, traditionelle Gewerke und im Stil des 19. Jahrhunderts gekleidete Bürger machen Industriegeschichte lebendig. Eine weitere Hartmann-Schmalspurlok, stolze fünfzig Tonnen schwer, fährt auf einem Tieflader im Zug mit.

Die Chemnitzer Loktransporte sind eine weltweit einmalige Tradition, die anlässlich des 200. Geburtstages des „sächsischen Lokomotivkönigs“ Richard Hartmann (1809-1878) von der City-Management und Tourismus Chemnitz GmbH (CMT), dem Sächsischen Eisenbahnmuseum Chemnitz und weiteren Partnern wiederbelebt wird. „Schon zu Lebzeiten Hartmanns waren die Chemnitzer Loktransporte ein besonderes Spektakel“, erläutert CMT-Geschäftsführer Michael Quast. „Dieser visionäre Unternehmer hat es gewagt, bereits 1848 in Chemnitz Lokomotiven zu bauen, ehe die Stadt ans Eisenbahnnetz angeschlossen war.“ Die ersten in Chemnitz gebauten Loks wurden in Einzelteile zerlegt nach Leipzig transportiert. Ab 1852, mit der Eröffnung der Bahnlinie Riesa-Chemnitz, wurden die Lokomotiven von Pferdegespannen zum Bahnhof gebracht und dort auf die Gleise gesetzt.

Das Programm am 22. August: 9.00 Uhr: Musikalischer Frühschoppen und Präsentation des Festumzuges am Chemnitzer Volksfestplatz 9.45 Uhr: Bühnenprogramm mit Festansprachen und Umbenennung des Volksfestplatzes in Richard-Hartmann-Platz 11.00 Uhr: Start des Festumzuges zum Hauptbahnhof.

Weitere Events im Richard-Hartmann-Jahr 2009 sind das 19. Heizhausfest im Sächsischen Eisenbahnmuseum Chemnitz (20. bis 23.August) mit Lokparaden, historischen Schauvorführungen und Nachtfotoparade, die Sonderausstellung „Mythos Hartmann“ (23. August bis 8. November) im Sächsischen Industriemuseum Chemnitz sowie Richard-Hartmann-Stadtführungen durch Chemnitz.



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: