17. Juli 2009, Flughafen Stuttgart

Rundflüge mit der JU 52 über Stuttgart

Am Freitag, 24. Juli 2009, wird die „Tante Ju“ Stuttgart anfliegen. Traditionell schaut das Oldtimerflugzeug Junkers Ju 52 der Deutschen Lufthansa Berlin-Stiftung ein- bis zweimal im Jahr in Baden-Württemberg vorbei. Freitag, 24. Juli, und Samstag, 25. Juli startet der Urahn aller Verkehrsflugzeuge vom Flughafen Stuttgart, um einige Runden in der Umgebung zu drehen. Mitfluggelegenheiten gibt es an diesem Wochenende keine mehr – alle Rundflüge sind bereits ausgebucht. Zwischen den Rundflügen steht die Ju 52 auf ihrer Parkposition vor den Terminals; von der Besucherterrasse aus ist sie dort gut zu sehen (Eingang zur Besucherterrasse im Terminal 3, Ebene 5, Infos unter www. stuttgart-airport.com, Rubrik Reisende und Besucher / Faszination Flughafen).

Bei ihren Besuchen in Stuttgart ist die Ju 52 meist lange vorab ausgebucht. Im Herbst dieses Jahres, vom Freitag, 4. September bis Sonntag, 6. September 2009 kommt sie noch einmal nach Stuttgart. Für dieses Wochenende sind noch einzelne Plätze frei. Diese können direkt bei der Lufthansa Berlin-Stiftung gebucht werden unter der Telefonnummer 040 50701717 oder im Internet unter www.Lufthansa-Ju52.de. Der 30minütige Flug kostet 179 Euro. Auch für den anschließenden Überführungsflug von Stuttgart zum Flugplatz Egelsbach bei Frankfurt sind derzeit noch Karten zu haben.

Die „Tante Ju“ schrieb Luftfahrtgeschichte. Der dreimotorige Flieger mit 16 Sitzplätzen steht für Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und Anspruchslosigkeit. Die erste Ju 52 ging 1931 in die Flugerprobung. Mit 5000 Maschinen, die zwischen 1932 und 1952 gebaut wurden, wurde sie zum ersten Großserien-Flugzeug der Welt und Standardfluggerät vieler Fluggesellschaften. Auch die Luftwaffe setzte die Maschine ein. Heute gibt es noch sieben flugfähige Ju 52. Die Deutsche Lufthansa Berlin-Stiftung hat 1984 ein Exemplar gekauft, restauriert und auf den neuesten Stand der Technik gebracht. (Flughafen Stuttgart)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen:





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: