18. Juli 2009, Slowenien

Slowenien, ein Land für Wassersportler

Slowenien ist ein wasserreiches Land. Zahlreiche Flüsse, Bäche, Wasserfälle, Seen, Heilwasserquellen, unterirdische Karst-Wasserläufe und das Meer ermöglichen es, die einzigartige Natur zu allen Jahreszeiten zu erleben und im Sommer ganz spezielle Formen der Entspannung und Erfrischung zu genießen. Mit Wasser sind auch zahlreiche sommerliche Veranstaltungen verbunden: hierzu gehören mit Adrenalin gesättigte Sprünge von der Brücke in Kanal, Abfahrten verschiedene Flüsse hinab oder ganz besondere Regatten auf dem Meer.

Unter den vielfältigen Erlebnissen an slowenischen Flüssen erregen die Sprünge von der Brücke in Kanal ob Soči besondere Aufmerksamkeit. Bereits seit 1580 spannt sich hier über den smaragdgrünen Soča-Fluss eine mehrmals zerstörte und immer wieder aufgebaute Brücke, welche in den äußersten Westen Sloweniens einlädt und auf der in den letzten Jahren sogar Weltpokal-Wettkämpfe im Springen stattgefunden haben. Am 16. August werden hier die traditionellen Sprünge von der Brücke stattfinden. Die mutigen Teilnehmer springen aus einer Höhe von 17 Metern in den Fluss.

Im Sommer sind Abfahrten die slowenischen Flüsse hinab sehr beliebt: im Süden Sloweniens findet am 8. August bereits zum 20. Mal die 20. Freizeitabfahrt die Kolpa hinab statt, im Osten Sloweniens ist am 15. August die Mur-Abfahrt und am 22. August werden auf der traditionellen Veranstaltung Rancarija die Drau hinab Mannschaften in besonderen Flussbooten aus Holz den Fluss hinabfahren; am gleichen Tag werden unweit von Ljubljana, an der Sava in Tacen, die Kajakwettkämpfe Slovenia Open Tacen eröffnet. Die slowenischen Flüsse kann man mit Flößen befahren: Anfang August findet in Ljubno ob Savinji ein besonderer Flößerball statt, auf dem die Tradition der Flößerei hochgehalten wird.
Am See von Bohinj findet Ende August der traditionelle Teva Ironman Triathlon statt, der neben Berglaufen und Radfahren auch einen Kajakwettbewerb auf dem See beinhaltet.

Am Meer können Sie in Strunjan bis zum 12. Juli noch die Fähigkeiten der Segler in der offenen Europameisterschaft in der Optimist-Klasse bewundern. Ende August kann man die internationale Segelregatta auf der Strecke von Portorož bis nach Monfalcono in Italien verfolgen. Anfang September können Sie sich den Surfern anschließen, die in der Bucht von Piran die besondere Regatta Piranja 2009 ausrichten. Zu dieser eigenständigen Surf-Regatta können Sie sich bis zum 1. September auf der Website www.piranja.si anmelden. (Slovenian Tourist Board)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: