22. Juli 2009, Harz

14. Fahrrad-Erlebnistag im Innerstetal

Ein Raderlebnis für die ganze Familie verspricht der 14. Fahrrad-Erlebnistag im Innerstetal zu werden. Am 30. August wird dafür wieder die Landstraße zwischen Langelsheim ab Innerstetalsperre bis Wildemann sowie die Forststraße Spiegeltal bis Clausthal-Zellerfeld für den motorisierten Verkehr gesperrt. Radfahrer, Inlineskater, Skiroller oder auch Fußgänger können an diesem Tag das autofreie Innerstetal genießen. Entlang von Forststraßen und Waldwegen führt die Raderlebnisroute weiter von Wildemann über Clausthal-Zellerfeld bis Altenau.

Entlang der rund 36 Kilometer langen Strecke mit etwa 400 Metern Höhenunterschied wird ein abwechslungsreiches Programm geboten. In Clausthal-Zellerfeld wird der Raderlebnistag um 9.30 Uhr eröffnet. Eine Spielstraße sorgt hier vor allem bei den kleinen Radfahrern für Freude. In Altenau laden ab 12 Uhr die Würzel ein. Die lustigen Symbolfiguren der ehemaligen Bergstadt sind im „Haus am Hüttenteich“ zu sehen. Und würzelige Leckerein tragen zur Stärkung bei. Die Gartenwirtschaft auf dem Wildemanner Schützenplatz lockt zur ausgiebigen Pause. Gute Laune verbreitet dabei der Verkehrsverein Wildemann mit lustigen Mitmachaktionen. Kostenlose Abkühlung gibt es im Lautenthaler Freibad. Ein nostalgischer Jahrmarkt, Spinning-Vorführungen, Reparaturservice und Live-Musik gehören hier ebenso zum Programm. An der Staumauer der Innerstetalsperre informiert die Touristinformation Wolfshagen im Harz über die örtlichen Angebote und sorgt für und einen kleinen harztypisch Snack.

Parallel zu der Straße im Innerstetal verläuft auch ein gut ausgebauter Radweg zwischen Langelsheim und Wildemann. Wer beim Raderlebnistag Sorge hat, nicht die ganze Strecke zu schaffen, der sei beruhigt. Denn Fahrradbusse pendeln zwischen Langelsheim und Clausthal-Zellerfeld. Somit kann man auch die Strecke bergauf bequem mit dem Bus absolvieren und nur die Fahrt bergab ins Tal mit eigener Kraft bestreiten. Details zu den Programmen erteilen die Tourist-Informationen der Etappenorte. Dort ist auch ein Flyer mit weiteren Hinweisen kostenlose erhältlich. (Harzer Verkehrsverband)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: