24. Juli 2009, Baden-Württemberg

Genießerideen aus Baden-Württemberg

Im Rahmen der Kooperationsbörse der Tourismus-Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) in der Liederhalle in Stuttgart wurden am 23. Juli die Gewinner des Ideenwettbewerbs ausgezeichnet. Die Sieger aus dem von Wirtschaftsministerium und TMBW initiierten „Ideenwettbewerb Genießerland Baden-Württemberg“ dürfen sich über Geldpreise zwischen 5.000 und 15.000 Euro freuen.Prämiert wurden auf der einen Seite große, regionale bedeutsame Initiativen wie der weitere Ausbau der Genießerregion Hohenlohe oder die Genießer-Kooperation der beiden Naturparke im Schwarzwald, an die die beiden Hauptpreise gingen. Auf der anderen Seite gehörten aber auch eher lokal wirksame Projekte wie die Genusswanderungen mit dem „Roten Bur“ im Glottertal oder das Landfrauen-Café in Sankt Märgen zu den Preisträgern.

Nach Ansicht der Jury hat die Zahl von 48 Bewerbungen aus allen Landesteilen deutlich gemacht, dass der Versuch erfolgreich gewesen ist, dem Projekt Genießerland Baden-Württemberg mit Hilfe eines Ideenwettbewerbs zusätzliche Impulse zu verleihen. Gleichzeitig, so TMBW-Geschäftsführer Andreas Braun, sei es durch den Wettbewerb gelungen, im ganzen Land regionale oder lokale Genießerlandinitiativen auf den Weg zu bringen: „Damit haben wir unser Hauptziel, das Projekt in den Regionen zu verankern und vor Ort mit Leben zu erfüllen, offenkundig erreicht.“

Der touristische Ideenwettbewerb Genießerland Baden-Württemberg war Anfang des Jahres von Wirtschaftsministerium und TMBW ausgeschrieben wurden. Durch den Ideencontest sollten neue, kreative Initiativen und Aktionen initiiert und die Kampagne Genießerland Baden-Württemberg weiterentwickelt und vorangetrieben werden. Einhellig einigte sich die Jury darauf, den Wettbewerb im kommenden Jahr fortzusetzen. Damit soll die regionale Verwurzelung des Genießerland-Projekts weiter vorangetrieben werden. Nach der Bekanntgabe der Sieger werden in den kommenden Monaten die Preisgelder und -urkunden in den einzelnen Regionen vergeben. (Tourismus Baden-Württemberg)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen:





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: