26. Juli 2009, Weserbergland

Naturpark Münden feiert 50-jähriges Jubiläum

Wandern ist Natur hautnah erleben. Im Naturpark Münden, der in Teilen im Weserbergland und im Werratal liegt, finden sich ideale Wanderbedingungen ob auf dem „Märchenlandweg“, dem „Frau Holle-Pfad“ oder einer der vielen Rundwanderwegen. In diesem Jahr feiert der Naturpark Münden Jubiläum. Das 50-jährige Bestehen wird mit zahlreichen Jubiläumsveranstaltungen gefeiert. Naturparkfest, Vorträge und geführte Wanderungen zeigen die Vielfalt der Region.

Bereits am Sonntag, 9. August 2009 startet eine Sternwanderung zur Tillyschanze im Reinhardswald. Der Aussichtsturm bietet einen weiten Blick über die Stadt Hann. Münden und die Region. Die daneben liegende Waldgaststätte lädt zu einer Stärkung nach dem Aufstieg ein.

Ein einzigartiges Erlebnis für jeden Naturliebhaber ist der 2,5 km lange Barfußpfad Nienhagen. Er führt über Waldboden, Bäche und Wiesen und bietet abwechslungsreiche Erlebnisstationen. Der Barfußpfad ist ganzjährig geöffnet. Eine geführte Tour beginnt am Sonntag, 30. August 2009 um 14 Uhr. Bei einem Streifzug durch die Feldmark von Scheden am Sonntag, 6. September 2009 werden Beeren und Kräuter gezeigt, aus denen sich kulinarische Köstlichkeiten zubereiten lassen. „Auf den Spuren der Legionäre“ am Sonntag, 13. September 2009 wandern Interessierte entlang bekannter Wegespuren römischen Ursprungs im Wald.

Einen längeren Marsch verspricht der rund 300 km lange Pilgerweg von Loccum nach Volkenroda in Thüringen. Er führt in den Tälern von Weser, Leine und Unstrut sowie im Eichsfeld an zahlreichen Klöstern vorbei und folgt dabei der möglichen Route der zwölf Zisterziensermönche, die 1163 vom Kloster Volkenroda aufbrachen, um in Loccum ein Tochterkloster zu gründen.

Weitere Informationen: Touristik Naturpark Münden e.V., Rathaus/ Lotzestr. 2, 34346 Hann. Münden, Tel. 0 55 41/ 75-313, Fax: 0 55 41/ 75-404. (Weserbergland Tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: