27. Juli 2009, Flughafen Stuttgart

Entspannt zum Ferienbeginn am Flughafen Stuttgart

Der Flughafen Stuttgart erwartet zum Auftakt der Sommerferien am Donnerstag, 30. Juli 2009, viel Betrieb in den Terminals und auf dem Vorfeld. Erfahrungsgemäß treten viele Fluggäste ihre Urlaubsreise gleich am ersten Ferientag an. Der stärkste Tag zum Ferienbeginn ist Freitag, 31. Juli, mit 355 geplanten Flugbewegungen. Die Rangliste der populärsten Urlaubsziele führen wie schon im Vorjahr unverändert Palma de Mallorca und Antalya an.

Für einen entspannten Start in den Urlaub sollten Passagiere und Zubringer einige Tipps beachten. Für Anfahrt und Check-in sollte ein ausreichender Zeitpuffer eingeplant werden. Besonders Reisende, die über die B 27 aus Tübingen kommen, sollten wegen Bauarbeiten auf dieser Strecke erheblich mehr Zeit einkalkulieren. Viele Airlines bieten für Flüge, die am Folgetag vor 12 Uhr starten, einen Vorabend-Check-in an. Welche Fluggesellschaften diesen Service anbieten, ist auf der Website des Flughafens unter www.stuttgart-airport.com unter der Rubrik Reisende und Besucher / Reiseplanung / Fluggesellschaften abrufbar.

Die Vorschriften für Handgepäck sind unverändert gültig. Getränke und Flüssigkeiten wie Deos, Lotionen und manche Kosmetika sind im Handgepäck nur erlaubt, wenn das Behältnis höchstens 100 ml fasst. Fluggäste müssen diese Dinge in einem wieder verschließbaren 1-Liter-Klarsichtbeutel an der Kontrolle vorzeigen. Passende Beutel können direkt vor der Kontrolle für einen Euro aus Automaten gezogen werden. Alles, was nach der Sicherheitskontrolle in den Travel Value- oder Duty Free Shops gekauft wird, ist bereits kontrolliert und darf in die Flugzeugkabine mitgenommen werden.

Wenn an der Sicherheitskontrolle noch etwas beanstandet wird, kann man die unzulässigen Besitztümer kostenlos entsorgen oder gegen fünf Euro Gebühr bis zu sechs Wochen auf der Wache des Flughafens neben dem Terminal 1 aufbewahren lassen.

Passagiere, die mindestens 5 Tage lang wegfliegen, können jetzt besonders günstig parken: Bei Vorabbuchung via Internet ist der Auto-Stellplatz den Sommer über für eine Woche bereits ab 29 Euro zu haben, der achte Tag ist gratis. Für dieses Angebot gibt es ein begrenztes Frühbucher-Kontingent. Ganzjährig gültig ist das Angebot Parkhaus-Special, bei dem für 39 Euro pro Woche für fünf bis maximal sieben Tage geparkt werden kann, den achten Tag gibt es auch hier gratis dazu. Gebucht werden muss für beide Angebote mindestens 28 Tage im Voraus, bezahlt wird bereits bei der Buchung mit Kreditkarte oder EC-Karte. Mit diesen wird auch bei der Ein- und Ausfahrt die Schranke geöffnet. Ein gesondertes Ticket muss nicht mehr gezogen werden, der Umweg über den Kassenautomaten entfällt. Buchbar ist das Angebot auf der Website des Flughafens www.stuttgart-airport.com/parken.

Informationen über weitere Parkmöglichkeiten, Vorabend-Check-in sowie An- und Abflüge gibt es im Internet unter www.stuttgart-airport.com oder im Videotext von Südwest 3 ab Tafel 570.

Auch für alle, die nicht wegfliegen, ist der Flughafen ein prima Ausflugsziel. Während der Ferien sind die Flughafenführungen offen für jedermann, nicht nur für geschlossene Gruppen. Die Sommerferientouren finden jeden Samstag und Sonntag um 11 Uhr und 13.30 Uhr statt, Erwachsene bezahlen 7 Euro, Kinder 3 Euro. Anmeldung ist erforderlich immer dienstags und donnerstags von 14 bis 16 Uhr unter Tel. 0711 – 948 2326. (Flughafen Stuttgart)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen: ,





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: