30. Juli 2009, Ecuador

Smart-Voyager-Programm in Ecuador

Bewusst reisen, dabei die örtliche Wirtschaft unterstützen, Natur und Umwelt schützen: Seit 2002 gibt es in Ecuador die „Smart Voyager“-Zertifizierung, die Unterkünfte ebenso wie Reiseveranstalter auszeichnet, die besonders auf den bewussten Umgang mit den Ressourcen achten. In den kommenden Jahren soll das Programm, das ursprünglich auf den Galapagos-Inseln gestartet wurde, über 100 Tourismus-Betriebe zertifiziert haben. Unterstützt werden die örtlichen Unternehmen dabei vom Ecuadorianischen Ökotourismus-Verband (www.ecoturismo.org.ec), der sie mit praktischen Tipps ebenso wie mit Business-Erfahrung unterstützt.

Auch die Reiseorganisatoren haben festgestellt, wie die Nachfrage nach dieser alternativen Art des Reisens zunimmt. So hat beispielsweise die Andean Travel Company (www.andeantc.com) eine fünftägige Tour in den Süden und Osten Quitos ins Programm aufgenommen, in der die Teilnehmer nur in „Smart Voyager“-zertifizierten Unterkünften wohnen.

Wer bei der Planung des nächsten Urlaubs Interesse daran hat, nachhaltig zu reisen, der findet unter www.purecuador.com/Partners80.html die Adressen der Betriebe, die am Smart Voyager Programm teilnehmen. (Quito Visitor’s Bureau)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: