31. Juli 2009, Mallorca

Baskisches Pärchen nach Anschlag auf Mallorca gesucht

Nach dem gestrigen Bombenanschlag in Palmanova auf Mallorca verfolgt die spanische Polizei eine erste heiße Spur. Als tatverdächtig gilt ein baskischen Pärchen, das sich in einer Ferienwohnung einquartiert hatte und seit der Bombenexplosion verschwunden ist. Die Ermittler suchen mit Hochdruck nach den Untergetauchten, gegen die, laut staatlichem Rundfunk RNE, bereits zu einem früheren Zeitpunkt ermittelt wurde.

Das mutmaßliche Täterpaar ist offenbar Mitglied in der baskischen Separatistenbewegung ETA. Bei der Ermittlung gegen die Terrorgruppe, die in jüngster Zeit immer wieder mit Bombenattentaten in Spanien für Verunsicherung sorgte, hatte die Polizei im Vorfeld schon Materialien über die Kaserne in Palmanova gefunden, vor der der Anschlag statt fand.

Indessen fand in der Kathedrale von Palma ein Trauergottesdienst für die beiden, bei dem Anschlag ums Leben gekommen Polizisten, statt. Neben den Getöteten wurden bei der Bombenexplosion, die vermutlich eine Haftbombe unter einem Auto verursachte, 60 Menschen verletzt.



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen: ,





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: