1. August 2009, Ostschweiz

Nachtwächter oder Delfintrainer für einen Tag

Eine Nacht im Zoo verbringen, einen Tag lang Seelöwen- und Delphintrainer sein oder sich vom Nachtwächter in das düstere Mittelalter entführen lassen: Wer in der Ferienzeit Aussergewöhnliches erleben möchte, findet in der Ostschweiz passende Angebote.

Als „Nachtschwärmer“ im Zoo
Über 100 verschiedene Tierarten aus allen Kontinenten leben in den grosszügigen Freianlagen und Gehegen des „Abenteuerlands Walter Zoo“ in Gossau nahe St.Gallen. Viele von ihnen sind besonders in der Dunkelheit aktiv. Mit dem Nachtschwärmerprogramm des Abenteuerlandes können Gäste hier nächtens auf die Pirsch gehen und den vierbeinigen Jägern besonders nahe kommen. Nach Indianerart wird gemeinsam ein nächtlicher Imbiss zubereitet, bevor man sich im Tipi schlafen legt, um am nächsten Morgen ausgeruht hinter die Kulissen des Walter Zoos zu schauen. Das Nachtschwärmerprogramm ist auf Anfrage buchbar und kostet 56 Franken für Kinder und 78 Franken für Erwachsene. Infos: Abenteuerland Walter Zoo AG, Tel. +41 (0)71 387 50 67, nachtschwaermer@walterzoo.ch, www.walterzoo.ch.

Delphin-Trainer für einen Tag
Einen Tag hautnah mit Seelöwen und Delphinen verbringen und ihren Trainern über die Schulter schauen kann man im Freizeitpark „Conny-Land“ in Lipperswil, das eine Seelöwen-Anlage und die europaweit grösste Freiluft-Lagune für Delphine beherbergt. Zuerst werden die Seelöwen aus ihren „Betten“ geholt, und noch vor dem Füttern lernt man die ersten Tricks im Umgang mit den majestätischen Tieren. Weiter geht es zur Delphinlagune, wo man beim Füttern und beim Training dabei ist und schliesslich selbst bei der Delphin-Show mit auftritt. Zur Tagesarbeit gehören aber auch das Portionieren von Fischen für die einzelnen Tiere, Reinigungsarbeiten und die Entnahme von Wasserproben. Bis zu zwei Gäste pro Tag können nach Anmeldung an dem Programm teilnehmen. Die Kosten betragen 300 Franken / 220 Euro pro Person. Infos: Conny-Land AG, Tel. +41 (0)52 762 72 72, www.conny-land.ch.

Mit dem Nachtwächter unterwegs
Bei der Nachtwächterführung durch Schaffhausen wird nach Einbruch der Dunkelheit das düstere Mittelalter in den Gassen lebendig. Aus erster Hand erfährt man gar „schröckliche“ Geschichten von furchtbaren Gerichtsurteilen, von Henkerswesen und Stadtbränden aber auch allerlei Anekdoten aus dem alten Schaffhausen. Bekleidet mit Dreispitz und weitem Umhang, in der einen Hand die Laterne, in der anderen eine Hellebarde führt der Nachtwächter direkt in den mittelalterlichen Alltag der Schaffhauser Bevölkerung. Da ruft es zwischendurch auch mal „Achtung“ aus einem Fenster und ein Nachttopf wird entleert oder ein Mönch huscht vorbei. Die Führungen finden jeweils freitags um 21 Uhr am 14./28. August, am 25. September, 30. Oktober, 20./27 November oder auf Anfrage statt und kosten 12 Franken pro Person (Kinder bis 16 Jahre 10 Franken). Infos: Schaffhauserland Tourismus, Tel +41 (0)52 632 40 20, info@schaffhauserland.ch, www.schaffhauserland.ch. (Ostschweiz Tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: