6. August 2009, Tirol

Bustourismus trotz Wirtschaftskrise im Aufwärtstrend

Die Tirol Werbung ist zusammen mit 55 weiteren Tiroler Ausstellern auf der größten Bustouristik-Fachmesse, dem RDA-Workshop, in Köln vertreten. Tirol hat im Österreichvergleich auch bei Gruppenreisen den höchsten Marktanteil. Rund 490.000 Deutsche, das sind elf Prozent der deutschen Gäste, reisen pro Jahr per Bus an. Und es zeigt sich: Trotz Krise sind die Anfragen für Busreisen aus Deutschland, Frankreich oder der Schweiz im Aufwärtstrend.

14.000 Besucher in drei Tagen
Der RDA-Workshop vom 4. bis 6. August steht dieses Jahr ganz im Zeichen des Wanderns. Bis Donnerstag werden 14.000 Besucher in Köln erwartet. 1300 Aussteller und Fachpublikum darunter Busunternehmer und Reiseveranstalter sind vor Ort. “Der Themenschwerpunkt Wandern ist Tirol sozusagen auf den Leib geschnit-ten. Wir versuchen mit guten Wanderpaketen und themenbezogenen Reisen im Busreisesektor zu punkten”, erklärt der Geschäftsführer der Tirol Werbung, Josef Margreiter. Insgesamt hat der Bustourismus in Tirol einen hohen Stellenwert. Acht Prozent der österreichischen Gäste entdecken Tirol per Bus. Der Österreichschnitt liegt bei fünf Prozent. “Gerade in wirtschaftlich schwierigeren Zeiten ist die gemeinsame Busreise attraktiv. Die Zahl der Anfragen bleibt stabil, auf manchen Märkten steigt sie sogar”, sagt Josef Margreiter.

Per Knopfdruck auf dem Gipfel
Auf der RDA ist die Tirol Werbung mit mehreren Ständen vertreten. Präsentiert werden unter anderem der Tiroler Adlerweg, Nature Watch und die Tiroler Genussrouten. Highlight des ersten Messetages war der Tirol Werbung Blue Screen. Mit Hilfe der blauen Wand beamt sich jeder Besucher in Sekundenschnelle auf Tirols Berggipfel und erhält ein Erinnerungsfoto an den “Gipfelsieg”. Am Dienstag Abend lud die Tirol Werbung zum “Tiroler Abend”. Per Bus ging es für 40 Bus-Reiseveranstaltern und Journalisten vom Messezentrum in ein Restaurant mit Tiroler Köstlichkeiten. “Wir nutzen den RDA-Workshop, um Kontakte zu pflegen. Mit Kooperationen wie beispielsweise mit dem Bushersteller Mercedes wird Tirol im hochwertigen Busreise-Segment positioniert”, erklärt Josef Margreiter.

BUS wird großgeschrieben
Seit 1997 kümmert sich die Werbegemeinschaft BUS Tirol um die Vermarktung von Busreisen in Tirol. 34 Tiroler Partner sind hier unter der Führung der Tirol Marketing Service (TMS) aktiv. Die TMS ist ein Tochterunternehmen der Tirol Werbung. “Unser Ziel ist es, konkrete Angebote der 34 Projektpartner effizient zu bewerben und Synergien ideal zu nutzen”, sagt Josef Margreiter.
Informationen dazu: www.bus.tirol.at. (Tirol Werbung GmbH)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: