7. August 2009, Schwerin

Hundertwasser-Ausstellung in Schwerin

Als Vorkämpfer für ein Leben in Harmonie mit der Natur galt Friedensreich Hundertwasser, dem in der Buga-Stadt Schwerin jetzt eine umfassende Werkschau gewidmet ist. Bis zum 20. September gibt „Hundertwasser – Die Ausstellung“ Einblicke in die 50-jährige Schaffensperiode des österreichischen Ausnahmekünstlers. Im gerade frisch restaurierten Goldenen Saal des Neustädtischen Palais präsentiert die Schau Lithografien, Farbradierungen, Serigrafien und Farbholzschnitte, aber auch ausgewählte Originale in Aquarell und Mischtechnik.Eine umfangreiche Dokumentation gibt Aufschluss zur Entstehungsgeschichte seiner größten Werke, angefangen vom wohl bekanntesten Projekt, dem Wiener Hundertwasserhaus in der Löwengasse, bis hin zu seinen letzten Architektur-Plänen, die er noch kurz vor seinem Tod im Jahr 2000 konzipierte. Hundertwasser prangerte zeitlebens Bausünden von Architekten und Städteplanern an und setzte sich für eine natur- und menschgerechtere Architektur sowie für das Recht zur individuellen Bauveränderung ein, das er beispielsweise im so genannten „Fensterrecht“ oder in der „Baumpflicht“ niederschrieb.

Über Dach- und Flächenbegrünung hinaus forderte der gebürtige Wiener immer ein Haushalten mit den natürlichen Ressourcen – Hundertwasser benutzte persönlich selbstgefertigte Humustoiletten und Pflanzen-Kläranlagen. Diese ökologischen Anliegen werden den Besuchern deutlich durch die Texte, Reden und Dokumente der Ausstellung. Auch eine Vielzahl von Originalplakaten, welche er für verschiedene Anlässe und für Aktionen von Umweltorganisationen schuf, Exponate zu seinem Briefmarken-Oeuvre, seine Entwürfe für Autokennzeichen, die Friedensfahne für den Nahen Osten (1998) oder Ausgaben der Hundertwasser-Bibel sind zu sehen. Zur musealen Sammlung in Schwerin ist eine vierfarbige Begleitbroschüre mit 124 Seiten erschienen, die exklusiv im ART-Shop der Ausstellung erhältlich ist. Die als inhaltliche Ergänzung zur diesjährigen Bundesgartenschau gestaltete Schau ist wochentags von 11.00 bis 19.00 Uhr und am Wochenende von 10.00 bis 19.00 Uhr geöffnet. Mehr Informationen erhalten Interessierte auf dem Tourismusportal der Landeshauptstadt Schwerin www.schwerin.info. (Tourismusverband Mecklenburg Vorpommern)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen: ,





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: