7. August 2009, Niederlande, Texel

Kulinarisch genießen auf Texel

Die Gaumenfreuden Texels können Besucher in den Monaten September und Oktober (aus-)kosten: unter dem Motto “60 Tage genießen auf Texel” gibt es auf der größten niederländischen Watteninsel täglich Workshops, Kochvorführungen oder kulinarische Führungen. Im Weinhaus Oosterend etwa wird die Herstellung von Likör erläutert, Touristen können eine Shitake-Pilzzucht oder die Texeler Bierbrauerei besichtigen und erleben, wie im Maritiem & Jutters Museum Fisch geräuchert wird (und natürlich das Resultat probieren). Am 26. September gibt es eine kulinarische Radtour über die Insel, während der die Teilnehmer das berühmte Texeler Lamm kosten können.

Zu einer kulinarischen Meile verwandelt sich vom 11. bis 13. September die Dorpstraat des Texeler Badeortes De Koog. Bereits zum fünften Mal bekochen rund 25 Anbieter die Gäste bei „ Texel Culinair“. Von Freitag bis Sonntag werden hier die feinsten Leckerbissen frisch zubereitet, zusätzlich werden alle Speisen von einer Fachjury bewertet. Das Rahmenprogramm gestaltet sich aus Musik und Straßenartistik sowie kleinen Vorführungen in der Kirche von De Koog. Bezahlt wird mit der „Inselwährung“, den Kôgertjes, umgerechnet 1,30 Euro. „Texel Culinair“ findet am Freitag und Samstag von 16 bis 23 Uhr sowie am Sonntag von 15 bis 20 Uhr statt.

Die Watteninsel lockt Genießer mit zahlreichen regionalen Spezialitäten, darunter das weltberühmte Lammfleisch, aber auch Schafskäse und Kräuterliköre, Spargel, Fisch und Austern. (NBTC)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: