8. August 2009, Serbien

Internationales Belgrader Theaterfestival

Kultur-Begeisterte können vom 15. bis 24. September 2009 beim 43. BITEF (Internationales Belgrader Theaterfestival) in Belgrad zeitgenössische Bühnenproduktionen vom Balkan und aus aller Welt genießen. Das Festival gilt als eines der seltenen Theaterfeste der Welt, das im Programm experimentelle und Avantgarde-Produktionen sowie Forschungsformen mit klassischen Aufführungen vereint. Die eigene Website www.bitef.rs ist auch auf Englisch verfügbar. Der Vorverkauf zu den sieben geplanten Produktionen mit insgesamt zwölf Aufführungen beginnt am 01. September, die Preise dürften auf Vorjahresniveau liegen (500-2.000 Dinar je nach Aufführung, rund 5,50 bis 21,50 Euro). Auch Deutschland ist vertreten: Das Schauspielhaus Düsseldorf gastiert in der Inszenierung von Helgard Haug und Daniel Wetzel mit „Karl Marx: Das Kapital, Erster Band“ im Jugoslawischen Schauspielhaus – und bildet mit seinen beiden Auftritten am 24. und 25. September 2009 den Abschluss des diesjährigen Theatertreffens.

In diesem Jahr werden darüber hinaus neben Mitwirkenden aus Serbien auch En-sembles aus Großbritannien, Kanada, den Niederlanden, Norwegen und der Schweiz erwartet. Die Aufführungen beginnen jeweils um 20.00 Uhr und sind bis auf eine Ausnahme alle in Belgrad geplant. Lediglich die Jo Stromgren Company wird am 21. September im Serbischen Nationaltheater in Novi Sad gastieren.
Das erste BITEF fand bereits 1967 statt. Seither haben sich etliche der Künstler, die hier debütierten, einen Namen in der Theaterszene gemacht, wenn nicht Theater-geschichte geschrieben. Seit Beginn an wird hier alles gezeigt, was weltweit Rang und Namen hat, von Grotowski und Dürrenmatt über das Living Theatre und Mum-menschanz bis zu Pina Bausch, Sascha Waltz und Christoph Marthaler. Auch gab und gibt es immer wieder, teils grenzübergreifende Gemeinschaftsprojekte. 1989 gründete das BITEF in der alten rekonstruierten Evangelischen Kirche nahe des Belgrader Bajloni-Markts sein eigenes Haus, das nicht nur als Hauptspielstätte, sondern auch als Festivalbüro den Rest des Jahres über dient. 1999 wurde das BI-TEF zunächst mit dem „Premio Europa per il teatro“ ausgezeichnet, 2000 dann mit einem Spezialpreis der Europäischen Union (EU) „für den kulturellen Brückenschlag zwischen Ost und West unter schwierigsten Umständen“ gewürdigt.

Mitbegründer und künstlerischer Leiter Jovan Ćirilov prägte über lange Zeit als Lei-ter das Festival. Das PEN-Mitglied, Kolumnist in diversen Zeitschriften, genoss im ehemaligen Jugoslawien eine hohe Autorität, dem selbst die Regierung keine Zen-sur auferlegte. Direktor ist derzeit Jelena Kajgo.(serbian tourism)



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