9. August 2009, Ungarn

Wiedereröffnung Kálmán-Museum Siófok

Pünktlich zum Beginn der Sommersaison wurden Umbauarbeiten am Geburtshaus des Operettenkomponisten Emmerich (Imre) Kálmán (1882-1953) beendet – und das kleine Museum in der Kálmán Allee, der Touristenmeile von Siófok, wiedereröffnet. Besichtigt werden können das Arbeitszimmer, originale Partituren, sein erster Flügel sowie einige Gebrauchsgegenstände. Denn: der Großteil seines Nachlasses befindet sich gemäß testamentarischer Anweisung in Wien. Es ist täglich außer montags ab 10.00 Uhr geöffnet, der Eintrittspreis liegt bei 300, ermäßigt 150 Forint (etwa 1,10 bzw. 05,50 Euro). Kálmán wurde in Siófok als drittes Kind der jüdischen Familie Koppstein geboren.

An der Budapester Musikakademie studierte er zusammen mit Béla Bartók und feierte am dortigen Lustspieltheater seine ersten Erfolge. Weltruhm erlangte er jedoch in Wien mit Dauerbrennern wie der „Csárdásfürstin“ und „Gräfin Mariza“. Die Nazis zwangen ihn ins Exil, wo er später in Paris starb. (FVA Ungarn)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: