11. August 2009, Flughafen Dresden

Antalya und Mallorca gefragteste Reiseziele ab Flughafen Dresden

In den vergangenen sechs Ferienwochen in Sachsen starteten und landeten insgesamt rund 230.000 Passagiere am Flughafen Dresden International. Fast 300 Chartermaschinen flogen in diesem Zeitraum ans Mittelmeer, Rote Meer und den Atlantik. Die beliebtesten Flugreiseziele waren die spanische Balearen-Insel Mallorca (12.000 Einsteiger in Dresden) und der Badeort Antalya an der Türkischen Riviera (7.900).

Großer Beliebtheit erfreuten sich darüber hinaus die griechischen Inseln Kreta, Korfu, Rhodos und Kos (6.500 Einsteiger), die bulgarischen Ferienorte Burgas und Varna am Schwarzen Meer (6.200) sowie die Kanaren-Inseln Teneriffa, Gran Canaria, Fuerteventura und Lanzarote (3.800). Für die afrikanischen Ziele Monastir, Djerba (Tunesien) und Hurghada (Ägypten) entschieden sich 3.000 Passagiere. Weitere Direktflüge gingen nach Faro, Madeira (Portugal), Paphos (Zypern), Ibiza (Spanien), Thessaloniki (Griechenland), Lamezia Terme (Ita! lien), Izmir (Türkei), Sarmellek und Debrecen (Ungarn).

Eine gute Nachfrage verzeichnet Aeroflot auf der am 3. Juli eröffneten Direktverbindung Dresden-Moskau, die montags und freitags auf dem Flugplan steht. Auch Städtereiseziele wie Zürich, Wien, Madrid, Barcelona, Lissabon und Porto waren im Sommer gefragt. Eine weitere europäische Metropole wird ab 7. September angeflogen. Dann nimmt Jet Air die Verbindung Dresden-Warschau auf. Die polnische Fluggesellschaft fliegt fünfmal pro Woche auf dieser Strecke und legt jeweils einen Zwischenstopp in Zielona Góra (Grünberg) ein. (Flughafen Dresden GmbH)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen:





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: