Fliegen: Ballontage in Toggenburg
Bereits zum sechsten Mal treffen sich von Freitag, 25. bis Sonntag, 27. September 2009, Ballonfahrer in der Ferienregion Toggenburg zum Wettkampf und farbenfrohen Zuschauerspektakel. 20 Heißluftballone gehen an den Start, um bei den Zielkreuzwettfahrten den besten und glückreichsten Piloten zu ermitteln.
Freitag und Samstag werden die sanften Riesen auf ihren Zielfahrten über dem Tal zwischen den Bergmassiven von Säntis und den sieben Churfirsten schweben und den Himmel über dem Obertoggenburg verzaubern. Immer frühmorgens und am Nachmittag starten die Ballonfahrer auf der oberhalb von Alt St. Johann gelegenen Alp Sellamatt. Wer bei diesem Spektakel hautnah dabei sein will, gelangt zu Fuß oder per Bergbahn von Alt St. Johann aus auf die 1.400 Meter hoch gelegene Alp.
Der stimmungsvolle Höhepunkt der Ballontage ist das legendäre Ballonglühen am Samstag, 26. September. Gegen 20 Uhr werden die Heißluftballone am oberhalb von Unterwasser und Wildhaus gelegenen Schwendisee illuminiert. Dabei führen sie zu Musik ein wahres Lichterballett auf. Bereits am Nachmittag wird es am Schwendisee eine Drachenflugschau geben. An verschiedenen Marktständen können sich die Zuschauer stärken und das Ballonfest genießen.
Das Toggenburg eignet sich mit seinen topografischen Verhältnissen hervorragend für Ballonfahrten. Das Wetter muss allerdings mitspielen, ansonsten werden die Starts verschoben oder aufgehoben.
Information und Programm: www.ballontagetoggenburg.ch und bei Toggenburg Tourismus, CH-9658 Wildhaus, Tel. +41 (0)71 999 99 11, kontakt@toggenburg.ch, www.toggenburg.ch. (Ferienregion Toggenburg)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen