16. August 2009, Ostbayern

Oberpfälzer Wald feiert die Erlebniswochen Fisch

In der Gegend zwischen Waldsassen und Tirschenreuth ist der Fisch nicht einfach ein Fisch. Er ist das Markenzeichen der Region, ihr Aushängeschild. Zander, Hecht, Stör und allen voran, der Karpfen werden hier auf vielfältige Art zelebriert und schmeicheln, köstlich zubereitet, nicht nur dem Gaumen: Bei den jährlichen „Erlebniswochen Fisch“ im September und Oktober drehen sich zahlreiche Aktionen um das Schuppentier.

Bei Fischfesten und Filetierkursen, Wanderungen und Radfahrten erfahren Gäste mehr über das vielfältige Leben im Wasser, den Jahresablauf am Teich vom Ablaichen der Fische bis zur Fischernte und über die historische Teichlandschaft der Oberpfalz.

Eröffnet werden die diesjährigen Erlebniswochen Fisch am 26./27. September in Konnersreuth, einen Höhepunkt im Veranstaltungskalender bildet am 10./11. Oktober die Kornthaner Karpfen-Kirwa. Nicht nur für Kinder ein Abenteuer ist die „Geisterstunde am Teich“ am 9. Oktober. Beim Fischessen in Gasthäusern und bei Schmankerl-Tagen zergehen Karpfen, Hecht und Döbel auf der Zunge, vielerorts kann man den Fisch frisch vom Erzeuger beziehen. Dem Karpfen als Kunstobjekt begegnet man in Parks und auf öffentlichen Plätzen, vor Rathäusern und Geschäften: Die fröhlich-bunten „phantastischen Karpfen“ sind überzeugende Botschafter der Fischregion; in Tirschenreuth begleiten die 2,20 Meter langen und 1,20 Meter hohen Skulpturen Spaziergänger zum Beispiel durch die Altstadt.

Informationen: ARGE Fisch im Landkreis Tirschenreuth e.V., Mähringer Straße 7, 95643 Tirschenreuth, Tel. 09637/291, Fax 09637/220, klupp@vr-web.de, www.erlebnis-fisch.de. (Tourismusverband Ostbayern e.V.)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: