23. August 2009, Harz

Höchste deutsche Talsperre feiert 50. Geburtstag

Die größte Talsperre des Harzes und die höchste Deutschlands wird 50 Jahre! Anlass für ein großes Talsperrenfest an der Rappbodetalsperre am 5. und 6. September. Eine große Radio SAW Party mit Laser- und Pyroshow, das Familien-Fahrrad-Fest von SAW und ein Tag der offenen Tür im Wasserwerk Wienrode sorgen für eine gebührende ‚Geburtstagsfeier’.

Am 5. September erstrahlt die Rappbodetalsperre bei einer spektakulären Laser- und Pyroshow in einem besonderen Glanz. Zudem verbreitet die Radio SAW Party von 19 Uhr bis 23 Uhr ausgelassene Stimmung an der Talsperre. Am Sonntag kann man beim Familien-Fahrradfest die Umgebung rund um die Talsperre entdecken oder eine Bootsfahrt auf der Wendefurther Talsperre unternehmen.

Beeindruckend ist auch die Teilnahme an einer Führung in der Staumauer. Das über 100 Meter hohe Bollwerk ist nicht nur von außen imposant. Sportliche Herausforderung ist der 3. Rappbode Treppencup am 6. September ab 10 Uhr. Am Fuße der Staumauer beginnt die rund 1200 Meter lange Strecke, auf der vor allem die 357 Stufen bis zur Mauerkrone mit einem Höhenunterschied von etwa 110 Meter Geschicklichkeit und Kondition der Teilnehmer fordern. In acht verschiedenen Alterklassen und nach Geschlechtern getrennt wird dieser Wettbewerb durchgeführt. Anmeldungen sind noch bis zum 3. September bei Dieter Gersten (Tel. 03943 633749, E-Mail: beerw@t-online.de) möglich.

Bereits 1938 begann die bewegte Geschichte der Rappbodetalsperre mit den ersten Bauarbeiten, die 1942 aus Kriegsgründen eingestellt wurden. Die DDR nahm das Projekt wieder auf, um im mitteldeutschen Raum für Industrie und Bevölkerung die Trinkwasserversorgung sicher zu stellen. Am 3. Oktober 1959 wurde die Anlage als Hauptbauwerk eines aus 6 Talsperren bestehenden Systems nach 7-jähriger Bauzeit in Betrieb genommen. Die Talsperre darf heute nicht für Wassersport genutzt werden. doch die Wanderwege rund um den Stausee laden zur Erholung in der Natur ein. Die nachgelagerte Wendefurther Talsperre dient vordergründig dem Hochwasserschutz und kann für Bootsausflüge genutzt werden.

Details zu dem Talsperrenbetrieb und zum Talsperrenfest sind auf www.talsperren-lsa.de abrufbar. Weitere Infos: Talsperrenbetrieb Sachsen-Anhalt, Timmenröder Str. 1a, 38889 Blankenburg, Tel. 03944 9420, Fax: 942200, Internet: www.talsperren-lsa.de. (Harzer Verkehrsverband)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: