27. August 2009, Sauerland

Schmausen und Wandern im Hochsauerland

Die schwingende Landschaft des Hochsauerlandes ist Balsam für die Seele. Dass sie die perfekte Kulisse zum Wandern und Genießen bietet, erfahren die Teilnehmer der fünften Kulinarischen Wanderung. Die Ferienwelt Winterberg lädt am Samstag, 19. September 2009, Wanderer mit Sinn für Natur und Kulinarius nach Züschen ein. Gut dreizehn Kilometer Erlebnistour durch Landschaft und regionale Leckereien stehen auf dem Programm.

Die Kulinarische Wanderung ist eine Kombination von Wandererlebnis garniert mit Spezialitäten aus der Sauerländer Küche. Die ist deftig, bodenständig und vor allen Dingen richtig lecker. Mit Zutaten aus der Region, frisch auf den Tisch. Frühstück, Mittagessen und ein süßer Nachschlag namens Kaffeerast. Entlang der landschaftlich reizvollen Route zwischen Züschen und dem Homberg wissen die besten heimischen Köche Landschaft, Bewegung und Gaumenschmaus zu Genuss-Extra zu komponieren.

Um 8.15 Uhr treffen sich die Teilnehmer in der Züschener Schützenhalle. Dort wartet das kräftige Frühstück unter dem Motto „Züscher Holtbock“. Nicht ohne Grund ist das der historische Spitzname für die Züschener Bürger. Seit Generationen bildet der Wald die Lebensgrundlage für große Teile der Bevölkerung. Auch heute noch hegen und pflegen die Menschen ihre dicht bewaldeten Landstriche.

Von der Schützenhalle aus geht es via Bus zunächst zum Parkplatz Kranebuche. Um die reichlichen Frühstückskalorien abzuwandern, geht es zunächst rund achteinhalb Kilometer über den Bachekopf zur Schutzhütte Herrengrund. Nach einer knappen Rast führt der Weg zur Ziegenhelle. In der großen Skihütte der Snow World am Homberg wartet dann der Höhepunkt auf die wandernden Gourmets. Nuhnetaler Spezialitäten stehen wie von Zauberhand aufgetischt mitten im Grünen: Sauerländer Kartoffelsuppe, Pfefferpotthast mit Salzkartoffeln, Roter Bete und Gewürzgurken. Dazu Spießbraten mit Ofenkartoffeln mit Dipp und Krautsalat, Minihaxen, Eisbein und Sauerkraut und Püree. Und zum Nachtisch ganz stilecht Rote Waldbeergrütze.

Klar, dass danach noch ein Bewegungsnachschlag verordnet wird, schließlich folgt noch ein süßes Finale. Genau 4,6 Kilometer und etliche schöne Panoramablicke auf die Ferienwelt Winterberg später startet das süße „Open End“ auf der Bullenwiese. Dort zeigen die Züschener Konditoren, was sie drauf haben. Bei Kaffee und Kuchen und Musik der Züschener Musikvereine klingt die Kulinarische Wanderung aus.

Sauerlandtypisch geht es zwar hinauf und hinab, aber die Strecke ist insgesamt recht einfach zu erwandern, sodass sogar Familien mit geländegängigen Kinderwagen mitmachen können. Die Gehzeit beträgt rund 4,5 Stunden, gegen 16 Uhr setzt das Kaffeetrinken den Schlusspunkt. Die Teilnahmegebühr bei Voranmeldung beträgt 25 Euro für Erwachsene und 9,50 Euro für Kinder. Kinder bis fünf Jahre sind frei. Das Startgeld am Veranstaltungstag kostet 28 Euro, immer inklusive aller Speisen. Kaltgetränke sind nicht enthalten. Anmeldungen und Infos in der Tourist-Information in Züschen: Nuhnetalstraße 44, 59955 Winterberg-Züschen. Telefon: 02981/549, Email: info@zueschen.de. (Tourist-Information Winterberg)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen: , ,





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: