29. August 2009, Tirol

Spezialitätenwochenende für das Tiroler Almschwein

Dass Schwein nicht gleich Schwein ist wissen wir spätestens seit diesem Sommer. Die Schweine der BRIXENTALER KochArt hingegen haben ihre Ferien auf der Niederkaser Alm in der Kelchsau verbracht. Wo sie sich umgeben von saftigen Almwiesen ihr Fressen selber suchen. Der „Sautrank“, ein Sud bestehend aus Essensresten, ist auf der Alm tabu.

Die Schweinehaltung war auf den Tiroler Almen lange ein traditioneller Bestandteil, der leider in den letzten Jahrzehnten etwas in Vergessenheit geraten ist. Der Verein BRIXENTALER KochArt will diese Tradition wieder beleben. Und widmet dem Tiroler Almschwein vom 27.08. – 30.08.2009 ein eigenes Spezialitätenwochenende.

Zwanzig kleine Ferkel kamen Anfang Juni auf die Alm. Mittlerweile sind alle rund und g’sund vom schmackhaften Almfressen geworden. Auf der Niederkaser Alm, wo vorwiegend Käse produziert wird, fällt bei der Produktion als Nebenerzeugnis Jute, besser bekannt als Molke, ab. Zum wegschütten viel zu wertvoll, lieben Schweine den nahrhaften Trunk aus Wasser, Milchzucker und Vitaminen. Diese Form der Fütterung ist eine althergebrachte und das schmeckt man!

Der Großteil der Almschweine wird in den Küchen der BRIXENTALER KochArt Wirten direkt zu außerordentlichen Schmankerln verarbeitet. Ein Teil wird als Versuch mit einer besonderen, eigens kreierten Gewürzmischung zu Almschweinspeck geräuchert. Nach zwei bis drei Monaten ist der Speck fertig und kann verkostet werden. Gespannt warten die Wirte auf ihren BRIXENTALER KochArt Almschweinspeck.

Folgende Restaurants und Gasthöfe sind beim Almschweinspezialitäten-Wochenende dabei: Restaurant Thalhof, Brixen im Thale; Restaurant Reitlwirt, Brixen im Thale; Restaurant Loipenstub’n, Brixen im Thale; Restaurant Kupferstub’n, Kirchberg i. T.; Alpengasthof Labalm, Kirchberg i. T.; Gasthaus Staudachstub’n, Kirchberg i. T.; Restaurant Hotel Klausen, Kirchberg i. T.; Gasthaus Steinberg, Westendorf; Gasthof-Pension Tirolerhof, Hopfgarten i. B. (Tourismusverband Kitzbüherler Alpen – Brixental)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: