Auf Schatzsuche entlang des Europäischen Wasserscheidewegs
Entlang oder ganz in der Nähe des rund 98 km langen Europäischen Wasserscheideweges warten derzeit 27 Geocaches darauf, gefunden zu werden. Die Suche nach kleinen Verstecken mit Hilfe eines GPS Gerätes begeistert immer mehr Menschen. Besonders in Kombination mit einem schönen Wanderweg ist Geocaching ein spannendes Freizeitvergnügen für die ganze Familie.
Der Qualitätswanderweg führt im Romantischen Franken von Ansbach durch den Naturpark Frankenhöhe bis zum Endpunkt nach Schnelldorf. Am Start kann man getrost einen ganzen Tag für die Suche nach Geocaches einplanen, denn allein in und rund um Ansbach sind sieben Verstecke zu finden.
Entlang des Wanderweges finden sich immer wieder sehr schöne Orte, an denen die Caches gelegt worden sind. Meist sind es Plätze, an denen sich den Schatzsuchern eine besonders schöne Aussicht bietet, oder es zum Beispiel uralte Reste einer kleinen, kaum noch sichtbaren Burgruine oder etwas anderes zu sehen gibt. Manche Geocaches sind aber auch einfach nur mitten im Wald versteckt und nicht so einfach zu finden.
Auf der Internetseite, die über den Weg informiert, ist eine Liste zusammengestellt worden, auf der alle Links zu den Caches angegeben sind.
Außerdem stehen dort auch die GPX Daten für die 5 Etappen des Weges zum Download auf ein GPS Gerät zur Verfügung. Dazu kann man dann die Koordinaten der Geocaches eingeben dem Geocachingvergnügen am Europäischen Wasserscheideweg steht nichts mehr im Wege. Wer die Strecke nicht zu Fuß gehen möchte, kann sich übrigens auch mit dem Mountainbike auf den Weg machen. Die Angaben über die Caches und alle weiteren Informationen zum Weg: www.wasserscheideweg.de. (Romantisches Franken)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen