1. September 2009, Wales

Ryder Cup 2010 findet in Wales statt

Anfang Oktober 2010 blickt die Golfwelt auf Südwales, wenn im Celtic Manor Resort in Newport zum 38. Mal der Welsh Ryder Cup zwischen Europa und den USA ausgetragen wird. Erstmals in der Geschichte des Ryder Cup wurde ein Golfplatz speziell für dieses prestigeträchtige Turnier gebaut. Von Robert Trent entworfen, wurde er in sechs Jahren für £ 16 Millionen auf dem Celtic Manor Resort, einem der größten Resorts Europas, mit drei Plätzen und zwei Hotels, angelegt. Der Eigentümer Sir Terry Matthews, geborener Waliser und Nichtgolfer, hat den Ryder Cup 2010 nach Wales geholt.

Das Areal im malerischen Flusstal Usk, liegt auf historischem Gelände. Unweit befand sich einst ein römisches Heerlager, das heutige Amphitheater Caerleon. Die ehemalige Römerstraße Via Julia führt durch das Resort und einer der Plätze ist nach ihr benannt. Es ist eine eindrucksvolle Landschaft, die beste Voraussetzungen für einen exzellenten Golfplatz bietet.

Der spektakuläre „Twenty Ten Course“ wurde zur Eröffnung während der European Tour erstmals von einigen Ryder Cup Stars bespielt und hat höchstes Lob erhalten. Er hat eine Platzlänge von 7.493 yards (6.852 Meter) und wird mit einem Par 71 gespielt. Besonders die vielen Wasserhindernisse machen diesen Meisterschaftsplatz sehr anspruchsvoll und viele der Löcher werden große Herausforderungen an die Weltklassespieler des Ryder Cups stellen. Am Anfang vermittelt der Platz das Gefühl eines Links-Courses mit einigen sehr langen Roughs, bevor er sich im mittleren Teil in eine Seenlandschaft wandelt, die viele Tücken birgt. Höhepunkt bildet mit einem besonders schwierigen Abschluss dann Loch 18. Wer den Platz schon einmal visuell bespielen möchte, findet die gesamte 2010 Anlage mit allen Möglichkeiten sowie einem Kamera „Flyby“ unter: www.celtic-manor.com/The_Twenty_Ten_Course.spx. (FVA Wales)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: