2. September 2009, Madeira

Madeira feiert das Weinfest

In diesem Jahr findet das Madeira-Weinfest, eine Veranstaltung aus dem Touristischen Veranstaltungskalender des Offiziellen Fremdenverkehrsamtes Madeiras (Direcção Regional do Turismo), vom 3. bis 6. September statt. Das Fest ist eine Würdigung des berühmtesten Produktes der Region, das einen großen Anteil an der internationalen Anerkennung Madeiras hat, und der kulturellen Traditionen der Bevölkerung Madeiras im Zusammenhang mit der Herstellung dieses wertvollen Naturproduktes seit Beginn der Besiedlung der Insel. Die Feierlichkeiten finden in Funchal und in Câmara de Lobos, genauer gesagt in der Gemeinde Estreito statt.

Vom 1. bis 6. September konzentriert sich das Fest in der Innenstadt von Funchal hauptsächlich auf die Avenida Arriaga, die mit Fahnen und festlicher Beleuchtung geschmückt ist. Zu sehen gibt es hier Ausstellungen, Dekorationen, lebende Bilder und Darbietungen rund um den Madeirawein und all den damit verbundenen ethnographischen und kulturellen Traditionen sowie Auftritte von Musik- und Folkloregruppen. Im Stadtgarten (Jardim Municipal) findet die Europäische Folklorewoche statt, an der verschiedene Folkloregruppen aus dem Ausland teilnehmen. Auch das Institut für Wein, Stickerei- und Kunsthandwerk von Madeira (Instituto do Vinho, do Bordado e do Artesanato da Madeira) darf natürlich nicht fehlen und ist an einem Stand in der Avenida Arriaga zu finden, an dem man verschiedene Madeirawein-Sorten verköstigen kann.

Ab dem 3. September wird im Ausstellungsbereich Infoarte der SRTT (Regionales Sekretariat für Tourismus und Transport) eine Ausstellung zum Thema Madeirawein eröffnet, die noch bis zum 15. September zu sehen ist. Schließlich findet am 5. September ab 10:00 Uhr morgens in Estreito de Câmara de Lobos die Vindima ao Vivo (Weinlese live) statt. Los geht es mit der Traubenernte, an der Touristen teilnehmen, gefolgt von einem ethnographischen Festumzug bis zu dem Ort, an dem in festlichem Ambiente die Trauben gestampft werden, umrahmt von musikalischer Unterhaltung und regionaler Gastronomie. (Madeira Tourism)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: