3. September 2009, Achensee

Gipfeltreffen der Wetterfrösche

In einer Woche ist Tirol wieder Europas Dreh- und Angelpunkt für internationale Meteorologen, Wettermoderatoren und Experten rund ums Wetter. Das dritte Gipfeltreffen der Wetterfrösche ist die größte Zusammenkunft deutschsprachiger Wettermoderatoren und findet heuer in der Olympiaregion Seefeld und der Vitalregion Achensee statt. Die Wetterfrösche und -feen gehen heuer auf Wanderung. Ob’s föhnig wird? Wer weiß …Wenn die Wetterfrösche aller großen deutschsprachigen Fernsehstationen ihre Wanderschuhe schnüren, dann hat das in der kommenden Woche einen triftigen Grund: Zum ersten Mal seit 19 Jahren wird der beliebte Karwendelmarsch von Seefeld an den Achensee wieder durchgeführt.

„Als wir von der Idee gehört haben, das dritte Gipfeltreffen der Wetterfrösche rund um den Karwendelmarsch zu positionieren, waren wir Wettermoderatoren sofort begeistert“, erzählt Christian Häckl, RTL-Wetterchef und Mitinitiator dieses Branchentreffs der Wetterredaktionen. „Das ist eine spannende Geschichte, die ausgezeichnet zum Thema Wettervorhersage passt. Denn jeder, der im Freien unterwegs ist, will von uns wissen, wie das Wetter wird.“

Auch wenn sich keiner der Wettermoderatoren heute schon offiziell auf das Wetter von 11. bis 13. September in Tirol festlegen will, die ersten zwei Treffen der Wetterfrösche in Tirol haben gezeigt: Wenn die Wettermoderatoren aus Österreich, Deutschland und der Schweiz nach Tirol pilgern, scheint die Sonne.

Gastgeber Seefeld und Achensee

Heuer freuen sich die Olympiaregion Seefeld und die Vitalregion Achensee darauf, Gastgeber für alle großen deutschen Fernsehstationen mit Wetterredaktion zu sein. Maßgeblich unterstützt wird das Gipfeltreffen auch von der Tirol Werbung. „Die Wettermoderatoren haben inzwischen Tirol und die Gastfreundschaft in unserem Land kennen und schätzen gelernt“, erklären Martin und Markus Tschoner, die Geschäftsführer der beiden bekannten Urlaubsdestinationen. „Und natürlich freuen wir uns schon darauf, die schönsten Fernsehbilder unserer Urlaubsdestinationen in den einzelnen Wetterberichten wiederzusehen“, fügen die Touristiker augenzwinkernd hinzu.

Eine Idee mit Strahlkraft

Gedreht wird in diesen Tagen wie am laufenden Band. Die Vorbereitungen zum reibungslosen Ablauf der Live-Einstiege, Aufzeichnungen und Reportagen beschäftigen die Kommunikationsagentur pro.media seit einigen Monaten. „Uns ist wichtig, dass die Wetterfrösche und –feen hier drei herrliche Tage verbringen und ideale Arbeitsbedingungen vorfinden“, so Thomas Weninger, der vor mehr als drei Jahren die Idee zu diesem Branchentreff hatte.

Besonders spektakulär: Maxi Biewer, die bekannte RTL-Wettermoderatorin, die schon Stefan Raab zum Rappen brachte, wird heuer wieder für eine besonders spektakuläre Wettermoderation sorgen – und zwar unter Wasser am Achensee. In Summe wird der dritte Frosch-Aufmarsch in Tirol rund 25 Wettermoderatoren und eine Vielzahl an Kamerateams nach Tirol bringen.

Mit großer Spannung wird auch das Impulsreferat von Dr. Michael Staudinger erwartet. Das brisante Thema „Wetterwarnungen für alle Europäer – 30 Wetterdienste raufen sich zusammen“ wird sicherlich für interessante Diskussionen unter den vielen Experten sorgen.

Die beste Wettermoderation im deutschsprachigen Fernsehen

Einer der Höhepunkte für die weit angereisten Moderatoren ist die jährliche Prämierung der besten Wettermoderation im deutschsprachigen Fernsehen. Nach RTL und ORF haben auch heuer wieder alle Wettermoderatoren den Ehrgeiz, den begehrten Preis mit nach Hause zu nehmen. Beurteilt werden Originalität, Grafik und Inhalt der eingereichten Berichte. Derzeit ist die Fachjury eifrig dabei, die eingereichten Moderationen zu bewerten. Zusätzlich gibt es auf www.tvmedia.at kurz vor dem Gipfeltreffen für jeden die Möglichkeit, seine Stimme dem Lieblingswetterfrosch online zu geben.

Bestens ausgestattet

Wesentlich unterstützt wird das Gipfeltreffen der Wetterfrösche auch vom Tiroler Unternehmen DACHSTEIN. Dachstein hat die richtige Bekleidung für jedes Wetter parat und sorgt dafür, dass die Wettermoderatoren bei Sonne oder Regen drehen können. Damit die Wetterfrösche auch für eventuelle Wanderungen bestens ausgerüstet sind, wurden von der Tirol Werbung kompakte Wanderrucksäcke zur Verfügung gestellt.
Unterstützung aus Wien bietet die Medienbeobachtungsagentur „Observer“, die wie schon in den letzten Jahren als Partner des Gipfeltreffens der Wetterfrösche fungiert.(Achensee Tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: