HRS ermittelt beliebteste Urlaubsziele der Deutschen
Die Hauptreisezeit 2009 geht dem Ende entgegen, die meisten Schüler in Deutschland sind in ihre Klassenzimmer zurück gekehrt, die Koffer wieder auf dem Speicher verstaut. Zeit, Bilanz zu ziehen: Welche Ziele wurden am häufigsten gebucht? Welche Hotelkategorien? Und wie viel haben die Reisenden im Schnitt für ihre Hotelzimmer ausgegeben? Klarer Sieger im Ländervergleich: Deutschland. Im Städteranking stehen Berlin, Wien und Bangkok an der Spitze der beliebtesten Reiseziele im Inland, in Europa und weltweit. Das hat HRS, Europas führendes Hotelportal, anhand der Buchungen in den Sommermonaten Juni bis August 2009 ermittelt.
Bevorzugt haben HRS-Nutzer Übernachtungen in Hotels der Drei-Sterne-Kategorie (45 Prozent) und in Häusern mit vier Sternen (40 Prozent) gebucht. Der Zwei-Sterne-Bereich liegt immerhin noch bei zehn Prozent. Für den luxuriösen Aufenthalt im Fünf-Sterne-Hotel hat sich weniger als ein Prozent der Buchenden entschieden.
Der Ländervergleich zeigt deutlich: Die meisten Hotelübernachtungen werden in Deutschland gebucht, gefolgt von Italien und den unmittelbaren Nachbarn Frankreich, Österreich und der Schweiz. Die Schweizer verlangen mit 110 Euro den höchsten Zimmerpreis, während in der tschechischen Republik im Durchschnitt nur 58 Euro berechnet wird.
Bei den zehn beliebtesten Reisezielen in Deutschland liegt der durchschnittliche Zimmerpreis bei 79 Euro. Die günstigsten Übernachtungen in der Top 10 finden Reisende in Dresden mit 69 Euro. Wesentlich teurer schläft man in München bei einem Mittelwert von 93 Euro pro Übernachtung. Berliner Nächte liegen trotz der Spitzenposition auf der Beliebtheitsskala ebenso wie Köln und Düsseldorf mit 79 Euro preislich im deutschen Durchschnitt und sind damit um einiges günstiger als München (93 Euro) oder Hamburg (91 Euro).
Im europäischen Ausland gehen die Preise in den zehn Top-Reisezielen weiter auseinander als in Deutschland. Während Reisende in Prag im Durchschnitt nur 59 Euro bezahlen, wurde in Zürich mit 115 Euro fast das Doppelte für das Hotelzimmer ausgegeben. Im Gesamtwert liegt das europäische Ausland preislich mit 93 Euro weit über dem bundesdeutschen Durchschnitt von 79 Euro. Die liebsten Ziele in den Nachbarländern sind Wien, Paris, Zürich, London und Prag.
Im globalen Vergleich ist Bangkok an der Spitze der beliebtesten Reiseziele vor Hong Kong, New York, Dubai und Shanghai. Die Hotelzimmerkosten variieren sehr stark: Während Urlauber und Geschäftsreisende in Bangkok in der Regel bereits für 50 Euro ein Hotelbett bekommen, müssen sie in New York mit mehr als dem dreifachen Zimmerpreis, nämlich im Schnitt 161 Euro pro Übernachtung rechnen.
Weitere Informationen unter www.HRS.de. (hrs)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen