Maritime Deutschlandreise
Die Vorbereitungen für die Maritime Deutschlandreise laufen derzeit auf vollen Touren. Zum vierten Mal startet dieses Jahr die fünfwöchige Event-Reihe mit den Europa-Hausbooten, die von der ADAC Sportschifffahrt, dem Hausbootspezialisten Cardinal Boating Holidays und dem Reisemagazin Seenland veranstaltet wird. Um sich einen Eindruck vom Leben an Bord eines komfortablen Hausbootes zu verschaffen, können Interessierte das Steuer an fünf Wochenenden im September und Oktober einmal selbst in die Hand nehmen oder unter Deck gehen, um das Innenleben zu erkunden.
Im Rahmen der Maritimen Deutschlandreise laden die Veranstalter am Samstag und Sonntag jeweils zum Tag der offenen Tür von 10 bis 18 Uhr ein. Ein erfahrenes Team erwartet Interessierte auf dem „Open Boat“. Hier werden alle Fragen rund um Bootsferien beantwortet und natürlich dürfen die Besucher auch selbst einmal das Ruder in die Hand nehmen.
Seit Jahren engagiert sich die ADAC Sportschifffahrt für den Wassersport in Deutschland. Die natürlichen Voraussetzungen mit Flüssen und Kanälen sind hierzulande außerordentlich und dank des Charterscheins kann auf ausgewiesenen Wasserstraßen heute jedermann – auch ohne Bootsführerschein – das Ruder selbst in die Hand nehmen.
Open Boat in Meißen: Erste Open-Boat-Station wird am 19. und 20. September die Porzellan- und Weinstadt Meißen an der Elbe sein. Wer dann Lust und Zeit für eine Probefahrt hat, kann im Meißener Winterhafen eines der Europa-Boote entern und eine Probefahrt auf der Elbe unternehmen.
Zu den folgenden Wochenenden legen die Schiff immer in einer neuen Stadt an: Lutherstadt Wittenberg, Wolfsburg, Berlin-Treptow, Müritz-Fleesensee.
Auch die Ferienregion Fürstenberg an der Havel und das Reiseland Brandenburg gehen mit der Maritimen Deutschlandreise auf Tour und stellen sich den Besuchern vor. In diesem ausgezeichneten Revier für Wassersport jeglicher Art hat Cardinal Boating Holidays seine Heimatbasis. Hausboote können dort gemietet und führerscheinfrei gefahren werden. Ebenso werden touristische Angebote abseits der glasklaren Seen präsentiert: Beschauliche Dörfer, liebevoll restaurierte Städtchen und gemütliche Gasthöfen laden im Nord-Brandenburgischen zur Erkundung ein.
Erlebnis Hausboot: Das langsame Dahingleiten durch Fluss- und Seenlandschaften lässt einen tief entspannen. Und weit schauen. Von der Wasserseite eröffnen sich neue Perspektiven auf Stadt, Land und Fluss: Urlaub in Deutschland – daheim und doch aus einem neuen Blickwinkel. Die Strecke auf den Wasserstraßen selbst bestimmen, anlegen, wann und wo man will, das Ruder in der Hand haben – das weckt Freiheitsgefühle. Mit ein wenig Vorstellungskraft wird der Hausboottörn zur abenteuerlichen Entdeckungsreise, hat man doch Zeit genug, um Details wahrzunehmen, die einem sonst entgehen. Welche Pflanzen am Ufer wachsen, welche aufregenden Lichtreflexe die untergehende Sonne auf eine Stadtsilhouette zaubert, wie individuell der Lauf eines Flusses ist. Ein Gefühl für die Landschaft entsteht.
Urlaub auf dem Hausboot liegt trotz Wirtschaftskrise im Trend: Bis zu 30 % Buchungszuwachs erwartet die Branche für das Jahr 2009. Die schwimmenden Feriendomizile vom Typ „Europa“ sind genau der richtige Ort für Erholung auf anspruchsvollem Niveau. Dieser exklusive Schiffstyp verbindet ein hochwertiges Ambiente mit modernster Technik. Mit zwei bis drei Doppelkabinen und neuester Technik an Bord erlebt der Gast mehr Komfort und Fahrvergnügen, das heißt auch ungeübte Fahrer werden mit den Europa-Booten gut zurecht kommen.
Im Rahmen der Maritimen Deutschlandreise laden die Veranstalter am Samstag und Sonntag jeweils zum Tag der offenen Tür von 10 bis 18 Uhr ein. Ein erfahrenes Team erwartet Interessierte auf dem „Open Boat“. Hier werden alle Fragen rund um Bootsferien beantwortet und natürlich dürfen die Besucher auch selbst einmal das Ruder in die Hand nehmen. (Maritime Deutschlandreise)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen