Uta Bresan beim Nachbarschaftsfest des Flughafen Dresden
Am Samstag, 12. September 2009, lädt der Flughafen Dresden International alle Anwohner und Luftfahrtfreunde zum beliebten Nachbarschaftstag ein. Er findet dieses Jahr gleichzeitig mit dem 3. Bunten Klotzscher Stadtteilfest im Innen- und Außenbereich des Terminals statt. Der Festtag steht ganz im Zeichen des Jubiläums „700 Jahre Klotzsche“. Von 10 bis 17 Uhr gibt es Mitmachaktionen für Kinder, eine Technikschau, Führungen, Rundflüge und ein Showprogramm. Dazu stellen sich lokale Vereine und Firmen vor. Stargast ist die Dresdner Sängerin und Moderatorin Uta Bresan. Eintritt und Parken sind frei (außer Kurzzeitparkplätze).
Bereits am Freitag, 11. September, um 16 Uhr eröffnet Oberbürgermeisterin und Schirmherrin Helma Orosz auf der Besucherplattform im Terminal das Festwochenende. Anschließend gibt dort der Freie Musikverein Paukenschlag e. V. ein Konzert. Am Samstag, 12. September, herrscht den ganzen Tag über buntes Treiben im Fl! ughafen. Es präsentieren sich u.a.: EADS Elbe Flugzeugwerke, Zoll, Bundespolizei, IMA, Modellflugclub Rossendorf, Klotzscher Verein, VfB Hellerau, Heimatverein Wilschdorf, SG Klotzsche, Flughafenseelsorge, Verkehrsverbund Oberelbe, Wetterdienst, Skybird e.V. und das Friedrich-Schiller-Gymnasium Pirna.
Der Polizei-Dino Poldi eröffnet um 10 Uhr das Kinderprogramm mit seinem Stück „Achtung, der Bus kommt“. Die Deutsche Rettungsflugwacht erklärt die Grundlagen der Ersten Hilfe. Auf die Knirpse warten auch eine Mini-Eisenbahn, Hüpfburg, Spielwiese sowie Bastel- und Schminkstationen. Die kleinen Besucher können zudem Flugzeugmodelle basteln und sich auf imposante Technik freuen: ein Polizeihubschrauber sowie Lösch- und Winterdienstfahrzeuge des Flughafens werden ausgestellt. Auch der Rumpf des legendären Dresdner Düsenjets „152“ steht zur Besichtigung offen.
Höhepunkt des Showprogramms ist der Auftritt von Uta Bresan (vsl. um 15 Uhr). Sie singt neben frühe! ren Hits auch Titel aus ihrem aktuellen Album „Solange du will! st“. Für Musik und Tanz sorgen zudem Schulen und Vereine der Region. Unter dem Motto „Unsere schöne Heimat“ werden vsl. um 16:30 Uhr Tanzgeschichten aus der Sagenwelt des Klotzscher Waldes aufgeführt.
Der Kundendienst bietet ab 10:30 Uhr spannende Führungen an. Der Blick hinter die Kulissen kostet vier Euro, ermäßigt zwei Euro. Treffpunkt ist die Flughafen-Information. Einen Blick von oben ermöglicht die Fliegerschule „August der Starke“. Eine vorherige Anmeldung unter Tel. 0351/881-5555 ist erforderlich. Natürlich haben im Terminal auch die Geschäfte und 27 Reisebüros – Dresdens größter Reisemarkt – geöffnet. Der Flughafen-Gastronom „Flair“ sorgt für das leibliche Wohl der Besucher.
Für die Gäste stehen am Flughafen rund 3.000 Parkplätze bereit, davon die Hälfte im überdachten Parkhaus. Tickets für die kostenfreie Ausfahrt sind an der Flughafen-Information im Terminal erhältlich. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen Besucher den Flughafen mit der S! -Bahn-Linie 2 vom Hauptbahnhof über Bahnhof Dresden-Neustadt im 30-Minuten-Takt. Der Flughafenbahnhof befindet sich im Tiefgeschoss des Terminals. Die Buslinien 77 und 97 halten direkt vor dem Terminal.
Ausführliche Informationen zum Programm des Klotzscher Jubiläumswochenendes und zum Festumzug am 13. September ’09 erhalten Sie auf der Internetseite www.700-jahre-klotzsche.de.
Schon jetzt fest vormerken sollten sich alle Luftfahrtfreunde das Wochenende 18./19. September 2010. Dann feiert der Dresdner Airport mit einem zweitägigen Flughafenfest seinen 75. Geburtstag. (Flughafen Dresden)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen