8. September 2009, Dänemark

Kreativfest „Kunst am Wattenmeer“ auf Fano

Bei Fanøs beliebtem Kunstfest „Kunst am Wattenmeer“, das in diesem Jahr vom 18. bis 27. September 2009 stattfindet, verwandelt sich die kleine Nordseeinsel südlich von Esbjerg erneut in eine Kulturhochburg. In zahlreichen Ausstellungen und Veranstaltungen dreht sich alles um Malerei, Bernsteinschleifen und Keramik, Strickdesign, Musik, Literatur und vieles mehr.

In der Galerie Engaard erleben Besucher eine Vernissage zur Ausstellung von Malereien der Künstlerin Margit Engaard Poulsen, können an einem Malkurs mit individueller Beratung durch die Künstlerin teilnehmen und dabei zusehen, wie ein großes Gemälde entsteht. Im Victoria’s Palace erwacht dänische Kulturgeschichte zum Leben. Das Museum präsentiert in einer umfangreichen Sonderausstellung Werke der dänischen Zeichnerin Christel (1930-1960), die als eine der beliebtesten Künstlerinnen des Landes gilt.

Auch die Galerien Vadehavet und Diemer präsentieren interessante Ausstellungen, und Glasbläser und Strickdesigner lassen sich bei der Arbeit in ihren Werkstätten über die Schulter schauen. Am 20. September, dem Tag der Museen, veranstaltet das Kunstmuseum Fanø in Sønderho gemeinsam mit der Stiftung Gamle Sønderho ein vielseitiges Programm.

Naturfreunde kommen bei einer kombinierten Natur- und Gemäldewanderung auf ihre Kosten. In den Fußstapfen der Fanø-Künstler erkunden sie die Orte, die den Künstlern Quelle ihrer Inspiration waren. Die Ergebnisse werden anschließend im Kunstmuseum angeschaut. Aktive Kunsterlebisse verspricht auch der dreitägige Workshop „Aquarellmalerei am Wattenmeer“ vom 22. bis 24. September im Kunstladen. Die Malerin Ellen Marie Rodil, deren Gemälde als Vorlage für zahlreiche Motivstickereien dienten, führt die Teilnehmer in die Besonderheiten dieser Maltechnik ein.

Weitere Informationen:
Fanø Turistbureau, Færgevej 1, 6720 Fanø, Tel: +45 7026 4200, http://www.visitfanoe.dk. (visit denmark)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen: , ,





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: