Erweiterung des Parkhauses am Flughafen Dresden
Der Flughafen Dresden International schafft mehr Parkplätze für Passagiere und Besucher, die mit dem Auto an- und abreisen. Heute begannen die Bauarbeiten für eine Erweiterung des Parkhauses um 1.313 auf 2.872 Stellplätze. Die Inbetriebnahme ist für Juni 2010 geplant. Das bestehende Parkhaus, das immer öfter vollständig ausgelastet ist, und die Zufahrt zum Terminal bleiben während der gesamten Bauzeit geöffnet. Die Flughafen Dresden GmbH investiert in das Vorhaben rund neun Millionen Euro.
Der Anbau entsteht auf einer dafür frei gehaltenen Fläche zwischen dem 2001 eröffneten Parkhaus und der Hermann-Reichelt-Straße. Aufgrund eines Gefälles ist Platz für sieben Parkebenen – eine mehr als im bestehenden Parkhaus. Damit alle Fahrzeuge geschützt sind, wird auch im Anbau die oberste Ebene überdacht. Der Baustil mit rotem Klinker wird beibehalten, damit sich das Gebäude in die vorhandene Bebauung einfügt. Errichtet wird es von der Firma Goldbeck Ost GmbH aus Klipphausen.
Mit der Erweiterung des Parkhauses reagiert der Dresdner Flughafen sowohl auf die 100-prozentige Auslastung in den Sommermonaten als auch auf das wachsende Tagungs- und Kongressgeschäft im Terminal. Im Jahr 2008 zählte der Kundendienst rund 16.000 Gäste bei Veranstaltungen auf der Besucherplattform und im Konferenz-Center. „Diese strategische Ausrichtung, den Flughafen Dresden International auch als attraktiven und beliebten Veranstaltungsort weiterhin erfolgreich zu platzieren, erfordert das Vorhandensein entsprechender Parkplatz-Kapazitäten“, sagt Geschäftsführer Dr. Michael Hupe. Mit der Erweiterung des Parkhauses sollen auch neue Service-Produkte realisiert werden. So befindet sich eine Vorausbuchungsmöglichkeit über die Homepage des Flughafens in der Prüfung.
Das bestehende Parkhaus ist ein zentraler Bestandteil des Konzeptes vom Flughafen der kurzen Wege. Eine 83 Meter lange gläserne Fußgängerbrücke verbindet es mit der Abflugebene im Flughafen Dresden Terminal. Über diesen „Skywalk“ beträgt der kürzeste Weg zwischen Parkhaus und Check-in-Schaltern nur 120 Meter. (Flughafen Dresden)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen