11. September 2009, Gstaad

Hochzeit in luftigen Höhen

Spezielle Datumskonstellationen wie jüngst der 09.09.09 oder aussergewöhnliche Lokale wie das urige Berghaus Rellerli nutzen Heiratswillige gern als besonderen Rahmen für ihren ersten Schritt in die gemeinsame Zukunft.  Um Paaren auch künftig die Chance zu bieten, das offizielle Ja zum gemeinsamen Lebensweg vor dem Standesbeamten in einem heimeligen Saal und frischer Bergluft zu sagen, hat die Bergbahnen Destination Gstaad AG nun einen Schritt nach vorn gewagt und ein umfangreiches Dossier beim Amt für Migration und Personenstand des Kantons Bern eingereicht.

Damit bewirbt sich die BDG um die weitere Anerkennung des Berghauses Rellerli als Zeremonien-Lokal für zivile Trauungen. Das Amt hatte Mitte Juni infolge der Reorganisation des Bernischen Zivilstandswesens per Januar 2010 die bestehende Nutzungsvereinbarung gekündigt.  Ende Juni wurde per Ausschreibung ein neues Bewerbungsverfahren eröffnet. Für die BDG stand sofort fest, dass sie für den Erhalt dieses schönen Trauungslokals eintreten werde.

Ein Trauungslokal in der Region erhalten „Wir möchten ein Lokal für zivile Trauungen im Obersimmental und Saanenland auf jeden Fall erhalten“, begründet Felix Wiedemeier, Mitglied der BDG-Geschäftsleitung, dieses Engagement. Die grosse Nachfrage nach Hochzeitsterminen aus dem In- und
Ausland zeige, dass ein Bedarf dafür besteht. Die Erfahrungen der letzten Jahre belege, dass gerade die Ferienregion Gstaad ein beliebter Ausgangspunkt für den Weg ins gemeinsame Glück darstellt. Nicht zuletzt komme auch das Angebot, mit der geschmückten Hochzeitsgondel ins Eheleben zu entschweben bei den Gästen hervorragend an.

Terminanfragen fürs nächste Jahr
Den 09.09.09 nutzte nur ein Paar als magisches Datum auf dem Rellerli. „Ein Mittwoch ist  zum Heiraten eben kein besonders praktischer Tag“, weiss Berghaus-Gerant Martin Gerritsen. Der 08.08.08 war gefragter, weil dies ein Freitag war“,  erinnert er sich. 2008  wurden im Berghaus Rellerli 22 Hochzeiten gezählt. In diesem Jahr waren es bislang acht.  „Es gibt bereits jetzt etliche Anfragen nach Terminen fürs nächste Jahr. Wir können diese aber nicht bestätigen, weil wir ja nicht wissen, ob Trauungen bei uns dann noch möglich sind“, schildert Martin Gerritsen die aktuelle Situation. „Wir hoffen nun sehr, dass unsere Bewerbung anerkannt wird“, blickt Felix Wiedemeier in die Zukunft. Die weitere Entscheidung liegt nun in den Händen der Kantonsbehörde.   (Gstaad Saanenland Tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: