13. September 2009, Husum

Foto-Festival in Husum

Das Wattenmeer, eines der letzten großen Wildnisgebiete Europas, wurde im Juni 2009 von der UNESCO zum Weltnaturerbe ernannt. Vom 18. bis 20. September 2009 steht diese einzigartige Landschaft im Fokus des dritten Foto-Festivals Nationalpark Wattenmeer. Unter dem Motto „Welterbe – Natur vom Feinsten“ können Fotografie- und Naturfreunde in Husum drei Tage lang erstklassige Fotografie, verschiedene Workshops und Vorträge genießen.Im Weltnaturerbe Wattenmeer unter Leitung renommierter Profis wie GEO-Fotograf Heinz Teufel auf Fotopirsch gehen, Exkursionen in die Nationalparkwildnis unternehmen, Vorträge über „Wild Wonders in Europe“ oder den „Nationalpark Wattenmeer“ hören, sich in Workshops in die Digitalfotografie oder die HDR-Fotografie einweihen lassen und sich von Ausstellungen wie den „Glanzlichtern 2008“, „Norddeutsche Landschaften“ oder „Wattenmeerzwerge als Bilderriesen“ inspirieren lassen – auf dem Foto-Festival Nationalpark Wattenmeer schlagen die Herzen von Naturfotografen höher.

Neu im diesjährigen Programm ist ein Foto-Wettbewerb zum Thema „Welterbe Wattenmeer“, dessen Siegerbilder im Rahmen des Festivals in einer eigenen Ausstellung zu sehen sind. Die Siegerbilder des Jugend-Wettbewerbs unter dem Motto „Der junge Blick“ werden ebenfalls präsentiert. Die Siegerehrung findet am Samstag um 18.30 Uhr statt.
Erstmalig wird in diesem Jahr auch ein Naturfilm im Rahmen des Foto-Festivals gezeigt. Am Sonntagabend um 18:30 Uhr ist im Kinocenter Husum „Die Nordsee – Wale, Wind und Wellen“ zu sehen, eine filmische Dokumentation der Biologen und Naturfilmer Thorals Grospitz und Jens Westphalen.

Eröffnet wird das Foto-Festival am 18. September 2009 um 19:30 Uhr mit der Diashow „Tempo“ des italienischen Fotografen Manuel Presti, der Aufnahmen aus Afrika, USA und Europa mit eindrucksvoller Musik verbindet. (Husum-Tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: