Kulinarische Striefzüge durch Ligurien
Wenn die Abende kühler werden und der Herbst anbricht, gehen die Sommerfarben Liguriens über von strahlenden Grün- in satte Rot- und Goldtöne, und überall ist zu spüren, wie sich die Region freudig auf den Höhepunkt der Ernte einstellt. Der Herbst verspricht Wälder voll süßer Kastanien und wilder Pilze, und die Zeit der „vendemmia“ bricht an, während der ganze Dörfer ausziehen, um in den Weinbergen Trauben zu pflücken und auszulesen. Auch die Olivenernte beginnt im Oktober, wenn die ersten Früchte gepflückt und gepresst werden, um „grünes Gold“ zu gewinnen.
Wer im Urlaub teilhaben möchte an der herbstlichen Feier guten Essens, der hat die Wahl zwischen verschiedenen Gourmetreisen: Ligurien-Gäste können etwa bei der Ernte und beim Pressen der Oliven dabei sein, die steilen Küstenweinberge erkunden, auf denen sorgsam behütet die seltenen Sciacchetrà-Traube heranreift, oder sich in die uralten kulinarischen Geheimnisse der Kastanienwälder einweihen lassen. Ein Beispiel für diese Art von Gourmet-Reisepaketen finden Interessierte auf www.landschaftenschmecken.de.
Für Familien und Kinder bietet das letzte Septemberwochenende eine ganz spezielle (und kostenlose!) Möglichkeit, auf Höfen in ganz Ligurien hinter die Kulissen der Erntezeit zu blicken. Am 26. und 27. September laden landwirtschaftliche Betriebe aller vier Provinzen Liguriens im Rahmen des Projekts „Fattorie Didattiche Aperte“ („Tag des offenen Hofes“) vor allem jüngere Besucher dazu ein, die Welt der Felder und Wälder, der Bienenzucht, und Käseherstellung zu entdecken und etwas über natürliches Essen und den Kreislauf des Lebens auf dem Land zu erfahren. Und wenn die Kinder derart beschäftigt sind, haben die Eltern ein wenig Zeit zu entspannen. Eine Liste der teilnehmenden Betriebe mit weiteren Informationen ist auf Anfrage erhältlich.
Herbstgäste profitieren in Ligurien nicht nur von authentischen Erfahrungen, sondern auch von fantastischen Preisen: Vom 12. September bis zum 20. Dezember werden zahlreiche Bed-&-Breakfast-Pensionen in Orten, die mit dem Fremdenverkehrsprädikat „Orangefarbene Flagge“ oder der Auszeichnung „Schönste Dörfer Italiens“ bedacht wurden, Zimmer, Frühstück und Abendessen für nur 40 Euro pro Nacht anbieten. Die ganze Aktion steht unter dem Motto „Entdecke den natürlichen Rhythmus des Lebens in Ligurien“ und findet in pittoresken Städtchen wie Varese Ligure, Brugnato oder Sassello statt. Eine Liste aller teilnehmenden B&Bs gibt es unter www.liguriaborghi.it (Liguria Italia)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen