13. September 2009, Wien

Weihnnachtszeit in Österreichs Hauptstadt

Kekse kosten, Punsch trinken, Geschenke aussuchen: Die Wiener Adventmärkte stimmen ihre BesucherInnen so richtig auf das Weihnachtsfest ein. Im Advent gibt es auf den schönsten Plätzen der Stadt romantische Weihnachtsmärkte, die mit dem Duft von Weihnachtsbäckereien und heißem Punsch vorweihnachtliche Stimmung aufkommen lassen. Den Wiener Rathausplatz verwandelt der Wiener Christkindlmarkt in ein wahres Adventzauber-Land. Ein riesiger Adventkranz mit zwölf Metern Durchmesser dominiert den Platz, die rund 150 Verkaufsstände offerieren Weihnachtsgeschenke, Christbaumschmuck, Süßigkeiten und wärmende Getränke und die Bäume des umgebenden Rathausparks sind festlich dekoriert.

Nur ein paar Schritte davon entfernt ist das Weihnachtsdorf am Maria-Theresien-Platz zwischen dem Kunsthistorischen und dem Naturhistorischen Museum. Hier stehen zur Adventszeit über 60 Stände mit traditionellem Kunsthandwerk und originellen Geschenksideen. Die passende musikalische Begleitung kommt von Turmbläsern und Gospelchören. Der Altwiener Christkindlmarkt auf der Freyung in der Innenstadt ist der Tradition verpflichtet. Schon 1772 hat hier ein Christkindlmarkt stattgefunden, heute gibt es dort ausgewählt schöne Handwerkkunst, Glasdekorationen, traditionelle Krippen und Keramik zu kaufen. Ab 16 Uhr ertönt auf dem Platz feierliche Adventmusik.

Der Kultur- und Weihnachtsmarkt vor dem Schloss Schönbrunn findet im Ehrenhof vor der ehemaligen Sommerresidenz der Habsburger statt. Der romantische Markt bietet eine reiche Auswahl traditionellen Handwerks, handgefertigten Schmucks und rustikaler Dekorationen für den Weihnachtsbaum. Neben einem vielfältigen Kinderprogramm gibt es auch eine Ausstellung zum Thema „Bräuche“. Ebenfalls im imperialen Ambiente findet der Adventmarkt vor dem Schloss Belvedere, dem einstigen Sommersitz von Prinz Eugen von Savoyen, statt. Neben der barocken Kulisse kann man hier auch die schönen Gartenanlagen des Belvedere bewundern. (WienTourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: