Amerika einmal anders: Walbeobachtung an der kalifornischen Küste
Wale versprühen einen unglaublichen Zauber und Ihre Begeisterung für diese Tiere wird noch wachsen! Bei der jährlichen Walwanderung, entlang der kalifornischen Küste, haben Sie die Möglichkeit die intelligenten und verspielten Meeressäuger ganz nah live zu erleben. “Wale in Kalifornien zu beobachten ist eine großartige Erfahrung, die Ihr Leben verändern kann” sagt Präsident und Chief Executive Officer der California Travel and Tourism Commission (CTTC) und Vorsitzende der U.S Travel Association, Caroline Beteta. “Diese geselligen Tiere aus nächster Nähe zu sehen, wie sie spielerisch Ihre Flossen ins Wasser schlagen und das Wasser fast bis zu 4 Meter in die Luft spritzen, ist so ein atemberaubendes Erlebnis, das sich einfach nicht in Worte fassen lässt. Besonders ist, dass man diese sanften Giganten überall entlang der kalifornischen Küste sehen kann und so trotzdem immer noch sehr nah an all den anderen Aktivitäten ist, die der Golden State zu bieten hat.”
Die beste Zeit für Walbeobachtungen in Kalifornien ist von Dezember bis März, wenn ungefähr 20.000 Grauwale, die bis zu 15 Meter lang und 40 Tonnen schwer werden, über 9.600 Kilometer vom Süden Alaskas entlang der kalifornischen Küste zu den Brutgewässern in die Baja California wandern. Die Wale wandern in kleinen Gruppen ca. 110 – 130 Kilometer am Tag und bleiben immer in der Nähe der Küste zum Schutz vor Feinden wie z.B. Killerwalen. Alle 3 bis 5 Minuten kommen sie an die Wasseroberfläche um zu Atmen.
Kalifornien bietet zahlreiche ideale Plätze für Walbeobachtungen. Gehen Sie einfach n ans Meer und Sie werden mit Sicherheit sehen, wie diese majestätischen Meeressäuger in Richtung Süden ziehen. Einige der besten Plätze sind in den California State Parks zu finden (bitte informieren Sie sich über die Parköffnungszeiten) wie Humboldt Lagoons State Park, Patrick’s Point State Park und Prairie Creek Redwoods State Park im Humboldt County. Auch der MacKerricher State Park, nördlich im Mendocino County und 5 Kilometer nördlich von Fort Bragg, ist ein fantastischer Ort um Wale zu sehen. Besonders wenn Ihr Besuch zufällig auf das Mendocino und Fort Bragg Whale Festival, vom 6. bis 7. März 2010 sowie vom 20. bis 21. März 2010, fällt. Neben den klassischen Walbeobachtungen werden auch Walbeobachtungs-Spaziergänge, so genannte “Whale Watching Walks”, Kunstausstellungen und Aktivitäten für die ganze Familie geboten.
Weiter südlich, aber noch an der Küste des Sonoma County, feiert der Künstlerverband “Gualala Arts” in Gualala die Migration der Grauwale mit dem Redwood Coast Whale & Jazz Festival den ganzen April hindurch. In der Vergangenheit haben Besucher besonders an den Ausstellungen und Vorträge über Wale von internationalen, preisgekrönten Naturfortografen und den fesselnden Klängen von verschiedenen Jazz Künstlern Gefallen gefunden.
Die Halbinsel Point Reyes Peninsula, die sich 16 Kilometer in den Pazifik erstreckt, ist ideal, um den Zug der Wale zu beobachten. Besonders die Gegenden um Chimney Rock und Point Reyes Lighthouse in Point Reyes National Seashore bieten fantastische Aussichtspunkte. Als nette Zugabe bietet die Region ein Übernachtungspaket. Buchen Sie zwei Nächte in der Wochenmitte und Sie erhalten die dritte Nacht grais, in Breakfast Inns und Cottages während der Walbeobachtungs- Saison vom 1. November 2009 bis zum 31. März 2010.
San Francisco liegt an der östlichen Ecke des Pazifiks in der Nähe der Farallon Islands, einem Meeresschutzgebiet, das die Wale jedes Jahr passieren. Verschiedene Bootexkursionen bieten die Möglichkeit die sanften Meeresgiganten zu beobachten. Auch am Pillar Point Harbor entlang der San Mateo County Coast werden Walbeobachtungstouren angeboten. Walbeobachtungsexkursionen in Santa Cruz starten am Santa Cruz Municipal Wharf sowie am Santa Cruz Harbor und dauern ungefähr zweieinhalb Stunden. Im Monterey Bay National Meeresschutzgebiet sind Boote nicht nötig, denn auch bei einem gemütlichen Spaziergang kann man die Wale aus dem Wasser springen sehen.
Auch im San Luis Obispo County und Santa Barbara County gibt es einige State Parks mit tollen Möglichkeiten Wale zu beobachten. Dazu gehören San Simeon State Beach, Estero Bluffs State Park und El Capitan State Beach. In Oxnard werden Walbeobachtungstouren von Island Packers angeboten, ebenso vom Channel Island Sportfishing Center und Captain Hook’s Sportfishing.
Besuchern bietet sich sogar die Möglichkeit mit den Walen nach Süden zu ziehen, wenn die Meeressäuger auf ihrem Weg in die südkalifornischen Gewässer sind. Redondo Sport Fishing Pier in Redondo Beach bietet täglich zwei- oder dreistündige von Dozenten geführte Touren an Bord der “The Voyager” an, bei denen es neben Walbeobachtungen auch noch Delfine, Haie, Seelöwen und Seevögel zu sehen gibt. Für eine absolut traumhafte Kulisse können Walbeobachte im gehobenen Terranea Resort in Rancho Palos Verdes residieren. Das im mediterranen Stil gehaltene Resort bietet freien Blick auf den pazifischen Ozean ist ein atemberaubender Ort um Wale in Aktion zu sehen. Das “Aquarium des Pazifik” in Long Beach bietet ein Wal- und Tierwelt Kombi Ticket an, mit dem Gäste an einer Schiffsexkursion teilnehmen, Probleme der Walerhaltung erkunden, Erfahrungen bei praktischen Aktivitäten sammeln und den Tag im Aquarium genießen können. Für diejenigen, die über Nacht bleiben, ist das Catalina Island Whale Watching Package ideal, denn im Preis enthalten sind Bootstransfers vom Festland, Unterkünfte direkt am Meer im Hotel Villa Portofino, eine Walbeobachtungstour und Frühstück. Ab 136 € pro Person bei Doppelbelegung.
Davey’s Locker Whale Watching Cruises in Newport Beach bietet seit über 30 Jahren Walbeobachtungsfahrten an. Der Ocean Explorer fährt ebenfalls vom Newport Harbor ab und bietet Walbeobachtungsfahrten mit 95 prozentiger Erfolgsrate für Sichtungen von Walen und Delfinen. Captain Dave’s Delfin und Wal Safari in Dana Point bietet Gästen die Möglichkeit an Bord eines high tech Katamarans die Wale Unterwasser in einem Glasrumpf zu beobachten. Immer an zwei Wochenenden im März findet das Dana Point Festival of Whales statt und feiert die Wale mit Paraden, Segelregatten und Konzerten.
San Diego bietet eine einzigartige Möglichkeit zur Walbeboachtung – nämlich mit dem Kajak. La Jolla Kajak bietet geführte Touren bei denen man die Wale aus nächster Nähe sehen kann. Ein anderes einzigartiges Walbeobachtungs- Abenteuer findet an Bord der „America“ statt, einer 43 Meter langen historischen Nachbildung der Segelyacht des ersten America’s Cup Siegers – buchbar über Next Level Sailing für bis zu 80 Gäste. Das tiefe, weitreichende Deck der Yacht bietet Gästen einen tollen Aussichtspunkt um Wale ganz nah zu fotografieren. Ebenfalls ansässig in San Diego sind Hornblower Cruises, deren Flotte von einem zwanzigprozentigen Biodiesel-Gemisch angetrieben wird. Außerdem bieten sie Walbeobachtungen mit ökologischem Schwerpunkt an und unterstützen den lokale Umweltschutz als Teil des „Respect Our Planet“ Programms des Unternehmens.(Californiatourism)
Die CTTC ist eine gemeinnützige Organisation mit dem Ziel in Zusammenarbeit mit der Tourismusindustrie Marketingprogramme zu entwickeln und durchzuführen, um Kalifornien ganz oben auf der Wunschliste der Top-Reiseziele zu halten. Laut der CTTC sorgt der Tourismus in Kalifornien für 924.000 Arbeitsplätze, setzt jährlich 97,6 Milliarden Dollar um, davon 18,3 Milliarden mit internationalem Geschäft, und sorgt für 5,8 Milliarden Dollar an Steuereinnahmen.
Weitere Informationen über die CTTC und ein kostenloses California Vacation –Paket erhalten Sie unter www.visitcalifornia.de(visitcalifornia)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen