Dubai eröffnet Ende 2009 neues Kreuzfahrtterminal
Dubai investiert auch weiterhin gezielt in seine touristische Zukunft und wird dabei einen Schwerpunkt im schnell wachsenden Geschäft mit Kreuzfahrten setzen: Das Wüstenemirat, das erst 2007 von internationalen Reedereien als ideale Drehscheibe für Hochseereisen in die Arabische Welt entdeckt wurde, erzielt auch bei der maritimen Urlaubsform Rekordzuwächse und baut seine Infrastruktur entsprechend aus: Am Ende diesen Jahres geht das neue Dubai Cruise Terminal in Port Rashid in Betrieb, das dann gleichzeitig bis zu vier Kreuzfahrtschiffe betreuen kann. Dies gab Hamad bin Mejren, Executive Director Business Tourism and Dubai Cruise Terminal, jetzt auf der Seatrade Europe in Hamburg bekannt.
Laut Hamad bin Mejren kann Dubai auf eine sehr erfolgreiche Kreuzfahrtsaison 2009 bauen, wobei die Monate Januar bis Juni hierbei ausschlaggebend sind. Bis Ende diesen Jahres rechnet das Dubai Department of Tourism and Commerce Marketing (DTCM), das als Regierungsorganisation das neue Terminal direkt betreibt, mit 260.800 Passagieren, was einem Zuwachs von 25 Prozent gleichkommt. Hamad bin Mejren: „Dubai kann von sich behaupten, im Kreuzfahrtgeschäft Maßstäbe zu setzen, und so können wir einer Zukunft mit Wachstum entgegensehen.“
38.800 Kreuzfahrtgäste aus Deutschland
Allein aus Deutschland erzielte Dubai zwischen Januar und Juni 2009 über 38.800 Kreuzfahrtgäste, was ein Plus von 93 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum bedeutet. Der Anteil der Deutschen unter den internationalen Kreuzfahrtpassa-gieren beträgt 45,11 Prozent – womit nahezu jeder zweite ausländische Urlauber, der Dubai im Rahmen seiner Seereise besucht, aus der Bundesrepublik kommt.
99 Abfahrten im Winterfahrplan
Mit dem Ausbau der Infrastruktur im Hafen von Dubai und der Eröffnung des neuen Cruise Terminals sollen in der Saison 2010 über 380.000 Kreuzfahrtgäste erzielt werden. Eine Kalkulation, die auf den Plänen der internationalen Reedereien beruht. Im Fahrplan für nächsten Winter stehen 99 Abfahrten von Kreuzfahrtschiffen zu interessanten Zielen in der Arabischen Welt. Hamad bin Mejren: „Kreuzfahrten haben sich zu einem wichtigen Teil von Dubais Tourismuswirtschaft entwickelt. Das Dubai Cruise Terminal wird einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, dass dieses Segment weiter wachsen kann.“
Die neuesten Schiffe nutzen das Terminal
Das fast 3.500 Quadratmeter große neue Terminal mit den Hafenliegeplätzen Nummer 31 und 32 ist ausschließlich für Kreuzfahrtschiffe konzipiert. Hier kann man ohne große Visa-Formalitäten ein- und aussteigen. Im Terminal selbst, dessen Design von der arabischen Architektur bestimmt ist, befinden sich Duty Free- und Souvenirläden, ein Business Center, Post und Geldwechselbüro sowie Wireless Lan Zugang für Internet-Nutzer. Nagelneue Schiffe werden im Winter 2010 am Cruise Terminal festmachen – darunter das neueste Schiff von Costa Crociere, die Costa Luminosa sowie der in diesem Jahr in Dienst gestellte Ozeanriese von Royal Caribbean, die Brilliance of the Seas. Zu den weiteren Schiffen mit Abfahrten ab Dubai zählen zum Beispiel die AIDA Diva, MS Europa, MS Columbus, MS Costa Europa oder auch MS Bremen.
Plus 14 Prozent: Besonders hoher Zuwachs aus Deutschland
Dubai erzielte als Tourismus- und Geschäftsreiseziel im vergangenen Jahr Einnahmen in Höhe von 2,9 Milliarden Euro. Die Hotellerie erreichte 7,5 Millionen Gäste. Im ersten Halbjahr 2009 wurden Übernachtungen von 3,85 Millionen Gästen gezählt – ein Plus von fünf Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Einen Rekord stellt dabei Deutschland auf: Mit 157.427 Besuchern aus der Bundesrepublik (Januar bis Juni 2009) gibt es einen Rekordzuwachs von 14 Prozent. (Government of Dubai Department of Tourism and Commerce Marketing)
» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen