16. September 2009, Reisebranche

Neue Traveltainment TT-Premium IBE+ im Einsatz

Auf der gerade erst grundlegend erneuerten Internetseite von STA Travel buchen Kunden jetzt Pauschal- und Lastminutereisen mit der neuen Internet-Booking-Engine von TravelTainment. Unter www.statravel.de wird mit der „TT-IBEpremium+“ eine der derzeit innovativsten und individuellsten Buchungslösungen im deutschen Pauschalreise- und Lastminute-Segment eingesetzt.

Direkt beim Einstieg werden über einen Coverflow besonders attraktive Reiseangebote präsentiert, von denen sich die Internetnutzer inspirieren lassen können. Weitere interaktive Bedienelemente prägen die Abfrage der Suchparameter. Diese wurden noch stärker an die Such-Bedürfnisse der User angepasst. Reiseziel oder gewünschtes Hotel können beispielsweise in frei editierbaren Textfeldern mit sogenannter Dreamreader-Funktionalität eingegeben werden. Dabei wird die Ergebnisliste nach jeder Eingabe aktualisiert, so dass der zusätzliche Klick auf den Suchen-Button wegfällt. Der User sieht sofort, wie sich die weitere Auswahl von Suchkriterien auf die Ergebnisliste auswirkt.

Erstmalig verfügbar ist auch das neue Best-Offer-Modul, das alle verfügbaren Reiseangebote nach den Merkmalen Veranstalter, Unterkunft und Verpflegung vergleicht. Auf diese Weise kann der Interessent schneller aus dem großen Angebot an unterschiedlichen Pauschalpaketen das für ihn passende Angebot finden.

Umfangreiche Reiseinformationen sind ebenfalls Bestandteil der neuen IBE: Über die Kartennavigation kann sich der Kunde in sein Reisezielgebiet hineinzoomen und in der interaktiven Google-Maps-Karte die Lage von Hotels, Sehenswürdigkeiten und Stränden überprüfen. Hier ist besonders die hohe Qualität der Geokoordinaten wichtig. Weiterführende Informationen zu den einzelnen Reiseangeboten werden in einer neuen Flash-Hotel-Infobox dargestellt. Hier findet der Kunde übersichtlich und ansprechend sämtliche für die Reise relevanten Informationen zum Hotel und der Umgebung, bis hin zu Wetter- und Klimainformationen. Die Bewertungen von Kunden, die das Hotel schon früher besucht haben, werden ebenfalls angezeigt. Diese Flash-Hotel-Infobox kann sich der Online-Kunde nach eigenen Wünschen konfigurieren, wobei die spielerische Navigation auch hier wieder stringent dem inspirierenden Ansatz der TT-IBEpremium+ folgt.

Bei STA Travel werden derzeit die neue Buchungsmaschine und die bekannte TT-IBE parallel im Test eingesetzt, um vergleichen zu können, wie sich der Einsatz der neuen IBE auf das Nutzer- und Buchungsverhalten auswirkt. Die ersten Erfahrungen sind STA Travel-Marketingdirektor Christian Rahn zufolge sehr ermutigend: „Die neue Buchungsmaschine hat uns total begeistert. Der neue Suchprozess nach der perfekten Reise stellt die Bedürfnisse des Kunden in den Mittelpunkt. Mit innovativen Features, wie die Einbindung von Google-Maps und die Verknüpfung von aktuellen Kundenbewertungen hat es TravelTainment geschafft, eine völlig neue Nutzerfreundlichkeit zu erreichen.“

Gerade im Lastminute- und Pauschalreisebereich wird sich das Buchungsvolumen Rahn zufolge immer mehr in den Onlinebereich verlagern. „Daran wollen wir natürlich partizipieren, indem wir eine der innovativsten und nutzerfreundlichsten IBE einsetzen.“

STA Travel vertreibt standardisierte Reiseprodukte vorwiegend online, während erklärungs- und beratungsintensive Produkte hauptsächlich in den bundesweit 30 STA Travel Shops sowie über das hauseigene Callcenter vertrieben werden. (Traveltainment)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: