2. Vördener Apfeltag
Am Sonntag, dem 4.10.2009, wird in der Marktstraße in Vörden wieder alles rund um den Apfel, viel Musik, Unterhaltung für die Kinder und ein großer bunter regionaler Markt geboten. Fest zugesagt haben bereits rund 50 Aussteller und Akteure. Der Minister für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen, Eckhard Uhlenberg, hat die Schirmherrschaft für diese Veranstaltung, die sich in die bundesweite Aktion „Tag der Regionen“ einreiht, übernommen.
„Der große Erfolg vor vier Jahren, als über 5000 Besucher gezählt werden konnten, ist für uns Motivation, erneut einen Apfeltag auszurichten. Auch wurden wir ständig gefragt, wann denn der nächste Apfeltag stattfindet“, so der Vorsitzende des Heimat- und Kulturvereins Marienmünster Heinrich Fiene.
„Vieles von dem, was sich mit dem Begriff Apfel verbinden lässt, werden die Besucher auf dem Apfeltag entdecken können“, freuen sich die Organisatoren der Veranstaltung. Der Gaumen wird am 4. Oktober so ziemlich alles probieren können, was sich aus heimischen Äpfeln zubereiten lässt. Das Streuobstwiesen besonders wertvolle und artenreiche Lebensräume darstellen, wird in vielen Demonstrationen und auf Informationstafeln dargestellt.
Aber auch zahlreiche regionale Anbieter, wie die Imkerei Hensel, die Spielwarenfarm Fölsen, die Graf Metternich Quellen, der Nieheimer Käsebus werden Ihre Produkte anbieten. (Weserbergland Tourismus e.V.)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen