17. September 2009, Harz

5. Nordic Walking „Indian-Summer-Lauf“

Wie ein bunter Feuerball muten die Laubwälder um Bad Grund im herbstlichen Sonnenlicht an. Farbenfrohe Bäume, Sträucher und exotische Wälder bilden den Rahmen für den 5. Nordic Walking „Indian-Summer-Lauf“ vom 15. bis 18. Oktober in dem Moorheilbad im westlichen Harz. Und in diesem Jahr geht es gleich zwei Mal unter die Erde: In der Iberger Tropfsteinhöhle und im Bergbaumuseum.

Verschiedene geführte Touren mit lizenzierten Nordic-Walking-Trainern führen durch einzigartige Landschaften. Mittelpunkt ist hierbei das Arboretum, eine in Deutschland nahezu einzigartige Sammlung exotischer Sträucher, Bäume und Gewächse. Mal weich über Gras, Laub, Holzhackschnitzel oder Rindenmulch, mal fest über Schotter oder Erdwege: So abwechslungsreich wie die Landschaft zeigen sich auch die Untergründe, auf denen gewalkt wird. Trampelpfade führen zwischen Mammutbäumen hindurch gemäß dem Grundsatz „körperliche Fitness mit intensivem Naturgenuss“.

Außergewöhnliche Abstecher führen bei zwei Touren in die Untertagewelt. Das HöhlenErlebnisZentrum mit der Iberger Tropfsteinhöhle sowie ein Stollen des Bergbaumuseums Knesebeckschacht sind besondere Abschnitte der Wegstrecke. Die verschiedenen Routen führen über 8, 12 oder 21 Kilometer durch die Landschaft um Bad Grund. Die Sonnenuntergangstouren sowie die Sonnenaufgangstour für Frühaufsteher am Sonntagmorgen werden zu einem eindrucksvollen Naturerlebnis. Bei dieser Veranstaltung handelt es sich nicht um einen Wettkampf oder gar um Kurse. Es geht um das Erleben der herbstlichen Natur in einer Gruppe Gleichgesinnter unter fachkundiger Leitung. Daher sind Grundkenntnisse im Nordic Walking und körperliche Fitness Voraussetzungen für eine Teilnahme.

Die Teilnahmegebühr von 5 Euro beinhaltet eine Startplakette und Wanderkarte für das Arboretum sowie Verpflegung auf der Hälfte der jeweiligen Strecke. Startpunkt ist stets am Sportpark Teufelstal. Anmeldeschluss für alle Touren ist der 6. Oktober. Details und ein Anmeldeformular sind unter www.sgbadgrund.de abrufbar. (Harzer Verkehrsverband)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: